Am 9. Spieltag der Deutschen Bundesliga kommt es zum Revierderby zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund. Beide Klubs aus dem Ruhrpott liegen im Spitzenfeld der Tabelle. Der BVB fand beim 1:0-Sieg über Mönchengladbach wieder zurück auf die Erfolgsspur, die Schalker verpassten in der Vorwoche sogar den Sprung an die Tabellenspitz. Heute kommt es zum großen Kräftemessen der Erzrivalen.

2019 10 26 112317

Der FC Schalke 04 ist stark in die Saison gestartet und liegt mit 14 Punkten nur zwei Zähler hinter Spitzenreiter Mönchengladbach. Dazwischen tummeln sich noch sieben weitere Klubs, die ebenfalls nur durch zwei Punkte getrennt sind. Mit dabei ist auch Borussia Dortmund. Der BVB konnte sich zuletzt in der Liga wieder über drei Punkte freuen. In der Champions League verlor man in Mailand gegen Inter mit 0:2.

Im 177. Derby zwischen Schalke und Dortmund könnte der Sieger sogar die Tabellenführung übernehmen. Schalke-Coach David Wagner hat die Knappen wieder zu einer Top-Mannschaft in der Bundesliga geformt. Sportvorstand Jochen Schneider vom FC Schalke 04 sieht vor dem 177. Revierderby gegen Borussia Dortmund aber den Erzrivalen BVB im Vorteil. "Ich denke schon, dass der BVB in der Favoritenrolle ist. Das hat auch nichts mit Understatement zu tun. Wir waren vor vier Monaten Vierzehnter in der Bundesliga, der BVB war Vizemeister", sagte Schneider.


Im Revierderby ist immer was los

Schalkes einstiger Derbyheld und langjähriger Profi Kevin Kurányi (Bild unten) sieht das Engagement von Lucien Favre beim BVB kritisch. „Favre passt nicht zum BVB“, so der ehemalige deutsche Teamstürmer. Dem BVB-Coach wurde zuletzt immer eine fehlende Emotionalität und Begeisterungsfähigkeit nachgesagt. Bei einer Derby-Niederlage gegen Schalke könnte Favres Trainerstuhl schon gewaltig ins Wackeln geraten. Gerade jetzt könnte auch Kapitän Marco Reus ausfallen. Sein Einsatz gegen Schalke ist mehr als fraglich.

2019 10 26 113659
Kevin Kuranyi: "Favre passt nicht zum BVB"

FC Schalke 04 gegen Borussia Dortmund: Mögliche Aufstellungen

FC Schalke 04: Nübel - Kenny, Stambouli, Sané, Oczipka - Mascarell - Caligiuri, Schöpf - Harit - Kutucu, Burgstaller

Borussia Dortmund: Bürki - Piszczek, Weigl, Hummels, N. Schulz - Witsel, Delaney - Sancho, Reus (Götze), T. Hazard – Brandt

FC Schalke 04 gegen Borussia Dortmund: Schiedsrichter

Geleitet wird das Derby von Dr. Felix Brych. Als Assistenten zur Seite stehen werden ihm Mark Borsch und Stefan Lupp.

FC Schalke 04 gegen Borussia Dortmund: Die letzten fünf Begegnungen

27.04.19 Bundesliga Borussia Dortmund - FC Schalke 04 2:4
08.12.18 Bundesliga FC Schalke 04 - Borussia Dortmund 1:2
15.04.18 Bundesliga FC Schalke 04 - Borussia Dortmund 2:0
25.11.17 Bundesliga Borussia Dortmund - FC Schalke 04 4:4
01.04.17 Bundesliga FC Schalke 04 - Borussia Dortmund 1:1

FC Schalke 04 gegen Borussia Dortmund: Bundesliga heute im Live-Ticker

Live-Ticker ab 15:30 Uhr
FC Schalke 04 gegen Borussia Dortmund

FC Schalke 04 gegen Borussia Dortmund: Bundesliga heute live auf Sky

Die heutige Begegnung zwischen S04 und dem BVB wird live und in voller Länge beim Pay-TV-Sender Sky zu sehen sein. Ab 15.15 Uhr beginnt auf SkySport Bundesliga 2 HD die Übertragung mit Kommentator Wolff Fuss.

FC Schalke 04 gegen Borussia Dortmund: Bundesliga heute im Livestream von SkyGo

Mit SkyGo haben alle Sky-Kunden zudem die Möglichkeit, das Geschehen im Livestream zu verfolgen.