Sportvorstand Horst Held und Trainer Roberto Di Matteo haben am Pfingstwochenende die abgelaufene Saison analysiert. Das Ergebnis ist nicht überraschend. Schalkes Trainer Di Matteo legt sein Amt als Trainer bei den "Königsblauen" nieder. Zudem werden auch Co-Trainer Attilio Lombardo und Torwart-Trainer Massimo Battara ihre Tätigkeit für den Verein beenden.


Roberto Di Matteo legt sein Amt als Schalke-Trainer nieder. | Bildquelle: YouTube

"Horst Heldt und ich haben nicht nur die vergangenen sieben Monate aufgearbeitet, sondern vor allem unser Augenmerk auf die Gestaltung der kommenden Spielzeit gerichtet. Ich habe dabei einen Plan für eine mögliche erfolgreiche Zukunft aufgezeigt und welche Rahmenbedingungen dazu aus meiner Sicht unabdingbar wären", schildert Roberto Di Matteo den Verlauf der Gespräche. "Obwohl die Diskussionen mit Horst Heldt dabei immer konstruktiv waren, wurde deutlich, dass der Club andere inhaltliche Schwerpunkte setzen möchte", so Di Matteo weiters.

Di Matteo erklärt seine Entscheidung wie folgt: "Auch weil die Hypothek der unbefriedigenden Rückrunde zu groß ist und ich unter diesen Bedingungen nicht garantieren kann, dass wir an die Erfolge anknüpfen, die der Club erwartet, erscheint mir ein Neuanfang das Beste für alle Beteiligten zu sein. Nicht zuletzt für den FC Schalke 04, der mir mit seinen Fans ans Herz gewachsen ist. Daher bin ich zu dem Entschluss gekommen, mein Amt als Chef-Trainer niederzulegen."