Der frühere Fußball-Weltmeister Jerome Boateng macht sich stark für den guten Zweck. Der 31 Jahre alte Abwehrspieler vom deutschen Rekordmeister Bayern München wirbt als neuer Botschafter des Blutspendedienstes des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) für ein größeres Engagement der Öffentlichkeit. Jetzt Fußballreise buchen!
Engagement für Blutspenden: Jerome Boateng

Engagement für Blutspenden: Jerome Boateng

"Eine Blutspende ist für jeden Einzelnen nicht viel Aufwand, kann aber auf der anderen Seite Menschenleben retten", erklärte Boateng. Bundesweit werden jeden Tag 15.000 Blutkonserven benötigt.

Zu Beginn seiner Schirmherrschaft besuchte der Familienvater die Patientin Miriam (18). Sie leidet seit ihrer Geburt an einer seltenen Art der Blutarmut und benötigt daher alle drei Wochen eine lebenswichtige Bluttransfusion.

Blut spenden kann jeder gesunde Mensch ab dem 18. Geburtstag bis einen Tag vor dem 73. Geburtstag. Erstspender können bis zum Alter von 64 Jahren Blut spenden. Zur Blutspende mitzubringen sind ein amtlicher Lichtbildausweis wie Personalausweis, Reisepass oder Führerschein und der Blutspendeausweis. Bei Erstspendern genügt ein amtlicher Lichtbildausweis.

 

SID