Nationalspieler Leon Goretzka wünscht sich ein stärkeres Engagement seiner Fußball-Kollegen im Kampf gegen Rassismus. "Ich will ganz bewusst dazu aufrufen, dass man gegen Leute, die sich rassistisch äußern, vorgeht", sagte der Mittelfeldspieler von Bayern München im Spiegel-Interview. Es wäre schon viel geholfen, "wenn sich jeder an der Nase packt und den Mut hat, den Mund aufzumachen". Jetzt Fußballreise buchen!
Goretzka fordert mehr Mut von seinen Kollegen

Goretzka fordert mehr Mut von seinen Kollegen

Laut Goretzka gibt es zwei Gründe, warum viele Spieler sich beim Thema Rassismus oder generell bei der Diskussion über politische Themen zurückhalten. "Erstens, dass man mit einer klaren Haltung und Position polarisiert und gerade in den sozialen Netzwerken Gefahr läuft, extremen Gegenwind zu bekommen. Da kommen dann Aussagen wie: Du bist kein Politiker! Spiel gefälligst nur Fußball."

Außerdem sei man als Fußballer vorsichtig mit öffentlichen Äußerungen, "weil wir wissen, was manchmal daraus gemacht wird von Medien und allen, die in diesem Karussell mitfahren".

 

SID