300 Zuschauer dürfen zum Heimspiel des Fußball-Bundesligisten Schalke 04 am Freitag (20.30 Uhr/DAZN) gegen den VfB Stuttgart in die Arena. Das gaben die Königsblauen am Montag bekannt. Schon beim 1:1 gegen Union Berlin am 18. Oktober waren wegen der hohen Zahl der Corona-Neuinfektionen in Gelsenkirchen nicht mehr Besucher zugelassen worden. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt seit Tagen über 100, am Montagmorgen lag sie bei 119.
Gegen Stuttgart dürfen nur 300 Zuschauer ins Stadion

Gegen Stuttgart dürfen nur 300 Zuschauer ins Stadion

Damit sind auf Schalke genauso viele Zuschauer erlaubt wie beim Revierderby am vergangenen Samstag in Dortmund (0:3). Das NRW-Gesundheitsministerium hatte sich danach verwundert gezeigt und einen Sonderbericht der zuständigen Bezirksregierung Arnsberg angefordert, um die Gründe für die Zulassung von Zuschauern zu erfahren. Die Coronaschutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen sehe vor, dass bei einem Inzidenzwert von über 35 samt nicht eingrenzbarem Infektionsgeschehen Bundesligapartien als Geisterspiele stattfinden sollen.

 

SID