Der VfB Stuttgart bekommt als sechster Fußball-Profiklub aus Deutschland das Nachhaltigkeitszertifikat "sustainclub" der Dekra. Das bestätigte die Schweizer Agentur sustainable///sports dem Sport-Informations-Dienst (SID). Die Schwaben hatten sich im vergangenen Jahr gemeinsam mit dem VfL Wolfsburg, FC St. Pauli, SC Paderborn, Bayer Leverkusen und Werder Bremen um das Zertifikat beworben und lieferten nun die fehlenden Dokumente.
Stuttgart mit Nachhaltigkeitszertifikat ausgezeichnet

Stuttgart mit Nachhaltigkeitszertifikat ausgezeichnet

Bei der Nachhaltigkeit der Profiklubs werden die Kategorien Ökonomie, Ökologie und Soziales bewertet. Darunter fallen Bereiche wie "Lieferketten und Merchandising", "Energieverbrauch und Emissionen" oder "Gesellschaftliches Engagement". Das Zertifikat wird in Gold, Silber und Bronze vergeben, welche Auszeichnung der VfB bekommt, steht noch nicht fest.

Der Stuttgarter Umweltberater Klaus Amler nannte das Engagement des Vereins in den Stuttgarter Nachrichten/Stuttgarter Zeitung "gewiss keine Weltrevolution", zudem sei die Bundesliga ohnehin "nicht die Speerspitze" der ökologischen Bewegung. Aber: "Der VfB gibt sich wirklich Mühe und hat engagierte Leute."

 

SID