Nationalspieler Matthias Ginter hält es für möglich, dass zukünftig auch Fußball-Profis Elternzeit beantragen könnten. "Ich würde keinen verurteilen, der das für sich in Anspruch nimmt", sagte der Abwehrspieler von Borussia Mönchengladbach den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Der 27-Jährige ist seit Januar vergangenen Jahres selbst Vater eines Sohnes.
Ginter spricht sich für Elternzeit im Profifussball aus

Ginter spricht sich für Elternzeit im Profifussball aus

Laut Ulf Baranowsky, Geschäftsführer der Spielergewerkschaft VDV, ist eine derartige Auszeit tatsächlich kein Tabuthema mehr. "Kürzlich hat sich tatsächlich ein bekannter Spieler bei uns erkundigt, ob auch er in Elternzeit gehen dürfe. Trotz seines Anspruchs hat er sich am Ende aber dagegen entschieden, da er negative Reaktionen befürchtete", sagte der 46-Jährige.

 

SID