Heute ab 17:30 Uhr steigt der erste große Hit im deutschen Fußball. Im Supercup treffen sich wieder einmal Bayern und Dortmund. Welche Aufstellung Pep Guardiola ins Rennen schickt ließ er noch offen. David Alaba soll demnach aber eine wichtige Rolle übernehmen.

Der österreichische Nationalspieler konnte auf Grund der Abwesenheit Österreichs in Brasilien voll trainieren und zeigte seinem Trainer "Ich bin bereit, egal wo". Guardiola ließ zuletzt immer wieder ein 3-4-3 System trainieren. Auch im Pokalfinale im vergangenen Mai setzte sich Bayern mit diesem System durch. "David ist ein universell einsetzbarer Spieler. Er ist ein Geschenk für den FC Bayern", adelte Pep den Österreicher. 

Gut möglich, dass Alaba auf der linken Position in der Dreierkette spielen wird. Der neu geholte Bernat wird sich wohl ins linke Mittelfeld begeben, da auch Frank Ribery noch angeschlagen ist. "Wir werden in dieser Saison viele verschiedene Systeme spielen", so Guardiola. 

Dazu kommt es im Supercup erstmals zum Duell Lewandowski gegen "seinen" BVB. Vor allem blicken alle gespannt auf den Vergleich "Lewandowski - Immobile". Jürgen Klopp warnte allerdings solche Vergleiche anzustellen. "Immobile ist ein anderer Spielertyp. Dortmund holte Lewandowski als Superstürmer. Jetzt haben wir einen Weltklassestürmer verloren", meinte der BVB-Coach. Der Pole hingegen gibt sich selbstbewusst: "Ich fühle mich sehr sehr gut, hatte einen tollen Urlaub und meine Batterien sind voll!"