Bayern Münchens Jerome Boateng ist Deutschlands Fußballer des Jahres! Der 27-Jährige verwies, bei der vom Fachmagazin "kicker" unter Deutschlands Sportjournalisten durchgeführten Wahl, mit 163 Stimmen seine Bayern-Teamkollegen Thomas Müller (95) und Robert Lewandowski (90) auf die Plätze. (jetzt Fußballreise nach Deutschland buchen!)


Bayerns Jerome Boateng tritt die Nachfolge von Kevin De Bruyne an. | Bildquelle: YouTube

"Kaum zu glauben, dieser Abstand ist auch für mich überraschend", sagte Boateng im "kicker". "Ich kann gar nicht beschreiben, was mir da für Gedanken durch den Kopf gehen. Natürlich bin ich unglaublich stolz, dass ich so etwas erreichen konnte", so der Innenverteidiger weiter.

Bei den Trainern setzte sich ein Außenseiter durch. Dirk Schuster, Trainer von Darmstadt 98, holte sich den begehrten Titel vor Thomas Tuchel (Dortmund) und Pep Guardiola (Bayern). Bundestrainer Joachim Löw musste sich mit Platz 6 zufrieden geben.