Aller Anfang ist schwer! Das gilt in der Fussball Saison 2016/2017 besonders für den Traditionsclub Schalke 04 aus Gelsenkirchen. Neuer Trainer, neue Spieler und viele Verletzte sorgten so für viel Spott sowie Häme zum Saisonstart. Dieser Artikel beleuchtet die die bisherige Saison des Ruhrpott-Clubs.

 
632px-Schalke 04 Fans 664

Source: Wikimedia

Vom Verletzungspech verfolgt

Breel Embolo, der gebürtige Kameruner, wurde als großer Hoffnungsträger zu Schalke geholt. Als junges, aufstrebendes Fussball-Talent aus der Schweiz sollte er dem Traditionsverein rund um Trainer-Neuzugang Markus Weinzierl neuen Aufschwung geben. In seinen ersten Tagen auf Schalke sah alles nach einem Volltreffer aus: Embolo trug mit seinen Toren gegen Borussia Mönchengladbach zu den ersten drei Punkten der Saison für Schalke bei. Doch wie ging es weiter und was blieb von dieser großen Hoffnung? Er kam, sah, spielte und verletzte sich zum Leid der gesamten Mannschaft, des Trainers und der Fans. Am 7. Spieltag der Saison, als der FC Schalke gegen den FC Augsburg antrat, zog sich der 19-jährige nach einem bösen Foul des Augsburger Verteidigers Konstantinos Stafylidis Mitte Oktober eine schwere Knöchelverletzung zu, die er bis heute auskuriert und aktuell noch in Basel behandeln lässt. Wenn alles gut verheilt und es das Okay von den Ärzten gibt, nimmt Embolo ab April dieses Jahres wieder am Mannschaftstraining teil.

Neben Embolo und Coke, der aktuell mit einer Kreuzbandverletzung zu kämpfen hat, muss Trainer Weinzierl auch immer noch auf seinen Star Klaas Jan Huntelaar verzichten. Der 33-jährige zog sich bei einem Abschlusstraining eine langwierige Außenbandverletzung zu. Der Ausfall des Niederländers trifft den Verein besonders hart, lediglich sieben Spiele konnte Huntelaar in der bisher laufenden Saison für den Verein bestreiten, bevor er sich beim Training die Verletzung zuzog. Zuvor wurde Hunter, wie ihn die Fans auch nennen, immer wieder nur zeitweise in der Bundesliga eingesetzt. Es schien teilweise so, dass das mangelnde Erzielen von Toren in der laufenden Bundesliga Saison an seinem Selbstbewusstsein nagte – so sehr, dass er seinen Stammplatz erst einmal verlor. Es bleibt zu hoffen, dass der einstige Torjäger sich schnell wieder von seiner Verletzung erholt und baldmöglichst wieder für seinen Verein einsetzbar ist.

VeltinsArena at friendly Schalke 04 - Zenit St. Petersburg (Source: Wikimedia)

Source: Wikimedia

Zur Personalie Choupo-Moting: Einsatzbereit und -berechtigt?

Eric Maxim Choupo-Moting sollte eigentlich beim Afrika Cup für sein Team Kamerun antreten und Tore schießen, doch dieser sagte den Wettbewerb kurzerhand aus persönlichen Gründen ab. Aktuell ist zu klären, ob der 27-jährige überhaupt für die Königsblauen spielen darf. Sie fragen sich warum? In der Regel ist es so, dass Spieler für ihr Nationalteam aufgestellt und vom austragenden Verband eingeladen werden. Laut den Fifa Statuten ist es so geregelt, dass wenn ein Spieler, aus welchen Gründen auch immer, dieser Einladung nicht Folge leistet, er für den Zeitraum des Turniers nicht spielberechtigt ist. Der Verein vertritt die Meinung, dass ihr Star nicht offiziell zum Afrika Cup eingeladen wurde und damit weiterhin spielberechtigt sein muss. Aktuell steht das Team um Manager Heidel in einem ständigen Austausch mit den FIFA Offiziellen und versucht die Angelegenheit schnellstmöglich zu klären, so dass er zu den ersten Spielen der Rückrunde die Königsblauen wieder tatkräftig unterstützen kann. Jetzt nach Kameruns Afrika Cup Aus, dürfte seitens Schalke 04 und Trainer Markus Weinzierl wieder mit Choupo-Moting zu rechnen sein.

UEFA Europa League

Ganz anders als in der aktuellen Bundesliga Tabelle sieht es international in der Gruppe I der Euro League für Schalke aus. Hier punktet der Verein, tritt aus seinem eigenen Schatten hervor und fährt nahezu einen Sieg nach dem anderen ein. Der FC Schalke ist in seiner Gruppe mit 15 Punkten Gruppenerster und hat 6 von 7 Spielen mit insgesamt 9 Toren für sich entschieden. Was wohl die kommenden Spiele bringen? Fest steht: Am 16.02.2017 tritt der FC Schalke auswärts gegen PAOK Thessaloniki an und am 22.02.2017, also gut eine Woche drauf, findet dann mit den Fans im Rücken das Rückspiel in der Arena auf Schalke statt.

schalke arena germany (Source: Wikimedia)

Source: Wikimedia

Aussicht:

Der FC Schalke 04 findet sich nach einem schwierigen Einstieg in die Saisons 2016/2017 und vielen Hoch und Tiefs aktuell auf einen ungewohnten 10. Platz der Fussball-Bundesliga Tabelle wieder. Trotz einer schwierigen Hinrunde, die von vielen Verletzungen geprägt war, hielt das Management rund um Christian Heidel an Trainer Markus Weinzierl fest. Das ist ein gutes Zeichen, denn nicht selten werden Trainer schnell wieder rausgeschmissen, bringen sie nicht zeitnah die gewünschten und erwarteten Erfolge. Jetzt zur Rückrunde sollte es insgesamt wieder aufwärts gehen und es besteht durchaus die berechtigte Chance, dass der Verein sich mit der Unterstützung der Fans wieder an die vorderen Plätze der Tabelle zurückkämpft und sich einen Platz in der UEFA Euro League sichert. Die Chancen dafür halten auch neutrale Quellen für realistisch. Auch die rückkehrenden, neu hinzugewonnenen und langsam genesenden Spieler wie Embolo, Nabil Bentaleb, Choupo-Moting, Holger Badstuber und Klaas Jan Huntelaar lassen aufatmen und geben berechtigte Hoffnung, dass es weiter aufwärtsgeht.