Der Transfer des senegalesischen Stürmerstars Sadio Mané vom FC Liverpool zum deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München ist Medienberichten zufolge perfekt. Bild und Sky berichteten am Freitag übereinstimmend über eine Einigung beider Klubs auf 32 Millionen Euro Ablöse plus maximal neun Millionen Euro Boni. Mane, der von 2012 bis 2014 auch beim FC Red Bull Salzburg spielte, soll einen Dreijahresvertrag erhalten. Eine Bestätigung des FC Bayern steht aus.

Sadio Mane soll einen Dreijahresvertrag erhalten (Foto: AFP/SID/PAUL ELLIS)

Sadio Mane soll einen Dreijahresvertrag erhalten

Foto: AFP/SID/PAUL ELLIS

Mane könnte den abwanderungswilligen Robert Lewandowski ersetzen, den die Bayern allerdings halten wollen. Der 30-jährige Senegalese hatte von 2012 bis 2014 für RB Salzburg gespielt, nach zwei Jahren beim FC Southampton wechselte flinke Stürmer 2016 für eine Ablöse von 41 Millionen Euro nach Liverpool. In der englischen Premier League erzielte er in 263 Einsätzen 111 Tore, dazu kam er auf 47 Torvorlagen.

Der 1,74 Meter große Stürmer, der 89 Länderspiele für den Senegal absolvierte (31 Tore), ist der dritte Zugang des FC Bayern für die kommende Saison. Bereits verpflichtet haben die Münchner den ablösefreien Rechtsverteidiger Noussair Mazraoui und Mittelfeldspieler Ryan Gravenberch, beide von Ajax Amsterdam.

© 2022 SID