Trainingsauftakt heute bei Eintracht Frankfurt. Bevor der Europa League-Sieger nach Oberösterreich ins Trainingscamp kommt (9. - 16. Juli, Resort Dilly/Windischgarsten) und Chefcoach Oliver Glasner mit den Südhessen ein Testspiel gegen seinen Ex-Klub LASK (Samstag, 9. Juli, 15 Uhr, Raiffeisen Arena, Pasching) absolviert, äußerte sich der 47-jährige Innviertler am Montag bei der Saisonauftakt-Pressekonferenz der Eintracht. Darunter auch zum prominenten Neuzugang Mario Götze sowie dem überraschenden Profifußball-Rücktritt seines Abwehrchefs, dem 67-fachen ÖFB-Teamspieler Martin Hinteregger.

Oliver Glasner, der laut eigenem Bekunden mit dem 29-jährigen Kärntner vor und nach Rücktritts-Bekanntgabe in Kontakt war, sagte: "Ich finde es sehr schade, aber ich habe ihn danach relativ befreit erlebt. Das eine ist sportlich, das andere ist der Mensch. Und wenn es dem Menschen Martin Hinteregger mit dieser Entscheidung besser geht, dann ist das die richtige Entscheidung."

Der Eintracht-Chefcoach würdigte die Verdienste seines ehemaligen Abwehrchef: "Er hat den Aufstieg der Eintracht mitgeprägt, als Spieler, als Typ. Es ist schade, dass wir sportlich so jemanden verlieren. Aber wenn es ihm damit besser geht, ist das hundertprozentig in Ordnung." Nachsatz: "Er ist in Frankfurt jederzeit willkommen. So willkommen, dass er heute schon wieder vorbeigeschaut hat."

Mittendrin war zum Trainingsauftakt auch der Frankfurter Neuzugang Mario Götze. Glasner freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem deutschen WM-Final-Siegestorschützen von 2014, ohne ihm gleich eine Bürde, respektive Sonderrolle zukommen zu lassen: "Wie bei jedem Spieler ist es wichtig, ihn mit seinen Qualitäten in unser Mannschaftsgefüge zu integrieren. Seine Erfahrung war auch ein wichtiger Teil, den wir für die Offensive gesucht haben."

Neue Sturm-Hoffnung Lucas Alario - bleibt Filip Kostic?

Neben dem 30-jährigen, gebürtigen Memminger und früheren BVB- und FB Bayern-Spieler stieß mit Stürmer Lucas Alario von Bayer Leverkusen ein weiterer Prominenter unter den bisher 10 Zugängen zur Eintracht. Oliver Glasner: "Wir haben eine funktionierende Mannschaft, die die Europa League gewonnen hat. Die neuen Spieler wollen wir mit unseren Ideen integrieren. Wir sehen in ihnen großes Potenzial, das es gilt, herauszukitzeln. Und wir brauchen sie dazu, Dampf zu machen."

 

Ungeklärt ist nachwievor, ob Unterschiedsspieler Filip Kostic sowie die Aktivposten Daichi Kamada oder Evan Ndicka dem Champions-League-Teilnehmer (Premiere in der Königsklasse für die Eintracht) in "Mainhattan" bleiben.

LASK, 1. FC Magdeburg, FC Bayern München, Real Madrid

"Wir haben eine tolle Saison vor uns", prophezeit Glasner. Die erste Pflichtpartie für Frankfurt steht im DFB-Pokal am 1. August bei 2.Liga-Aufsteiger 1. FC Magdeburg an. Vier Tage später folgt das Bundesliga-Eröffnungsspiel gegen den FC Bayern München in Frankfurt und am 10. August geht es im Supercup in Helsinki gegen David Alabas Real Madrid. Vorher gibt es für Oliver Glasner und seine Trainer-Assistenten Michael Angerschmid & Ronny Brunnmayr ein Wiedersehen in Oberösterreich...wenn die Eintracht vor dem einwöchtigen Trainingslager im Resort Dilly in Windischgarsten einen Zwischenstopp beim LASK macht (Samstag, 9. Juli, 15 Uhr, Raiffeisen Arena Pasching).

Fotocredit: IMAGO