Deutschlands Fußball-Fans sehen die Wahl von Kay Bernstein zum Präsidenten des Fußball-Bundesligisten Hertha BSC überwiegend positiv. Wie eine FanQ-Umfrage im Auftrag des SID unter über 900 Fans ergab, nehmen 54,9 Prozent der Befragten die Wahl des früheren Hertha-Ultras "positiv bis sehr positiv" wahr. 20,6 Prozent bewerteten dies derweil als "sehr negativ".

Fans über Bernstein-Wahl erfreut (Foto: AFP/SID/JOHN MACDOUGALL)
Fans über Bernstein-Wahl erfreut
Foto: AFP/SID/JOHN MACDOUGALL

Des Weiteren sahen 63,7 Prozent der Befragten die Möglichkeit, dass Fans eine verantwortungsvolle Rolle in ihren Vereinen einnehmen können, positiv. Dass Bernstein Hertha zu neuem Aufwind verhelfen kann, glauben indessen 51,4 Prozent.

Bernstein war am vergangenen Sonntag auf der Außerordentlichen Mitgliederversammlung zum Nachfolger des im Mai zurückgetretenen Präsidenten Werner Gegenbauer gewählt worden. Dabei hatte er sich mit 54,9 Prozent der gültigen Stimmen gegen den CDU-Politiker Frank Steffel und den Außenseiter Marvin Brumme durchgesetzt.

 

© 2022 SID