Der FC Schalke 04 und Borussia Dortmund trafen sich zum 150. Revier-Derby! Vor über 62.000 Fans lieferten sich die beiden rivalisierenden Mannschaften zunächst nur bedingt einen Kampf. In den ersten 45 Minuten gab es nur wenige Highlights. Beide Teams waren in der Offensive zu vorsichtig. (jetzt Fanreise nach Deutschland buchen!)


Thilo Kehrer gleicht für Schalke aus. | Bildquelle: YouTube

Dortmund war dennoch spielbestimmend. Schalke verlegte sich ausschließlich auf die Defensive. Doch es gab nur selten ein Durchkommen für die Schwarz-Gelbe Offensive. Nach der Pause wurde das Spiel aufregender! Nach 53 Minuten kam Schalkes Goretzka über rechts mit Tempo Richtung Strafraum. Seine Hereingabe fand Guido Burgstaller, der aber auch etwas in Bedrängnis, nicht zu einem guten Abschluss kam. Im schnellen Gegenzug wurde Shinji Kagawa auf die Reise geschickt. Der Japaner sah den mitgelaufenen Pierre-Emerick Aubameyang und legte vor Keeper Fährmann quer. Der Gabuner ließ sich diese Chance nicht entgehen und schob zum 0:1 ein.

Jetzt warf Schalke alles nach vorne. Alessandro Schöpf und Max Meyer kamen ins Spiel und brachten frischen Wind. In der 77. Minute legte Goretzka ideal für Thilo Kehrer ab. Der Youngster traf staubtrocken ins kurze Eck zum 1:1-Ausgleich. In der Schlussphase kam dann auch noch Klaas-Jan Huntelaar für Burgstaller, Guerreiro für PasslackEmre Mor für Schmelzer. Beide spielten in den letzten Minuten auf Sieg! In der zweiten Minute der Nachspielzeit reklamierte das ganze Stadion Handspiel im Strafraum. Es hätte ihn auchgeben müssen, denn Bartra hatte klar die Hand am Ball! Am Ende blieb es dann beim einem gerechten 1:1-Unentschieden.