Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hofft auf eine schnelle Rückkehr von Neuzugang Niklas Süle. Der Nationalspieler hatte sich im DFB-Pokalspiel beim Drittligisten 1860 München (3:0) eine Muskelverletzung im vorderen Oberschenkel zugezogen und fällt für den Saisonstart gegen Bayer Leverkusen am Samstag (18.30 Uhr/Sky) aus. "Er ist schon wieder schmerzfrei. Wir hoffen, dass es nicht zu lange dauert", sagte Trainer Edin Terzic.

Niklas Süle fehlt der Borussia für den Saisonstart (Foto: FIRO/FIRO/SID)
Niklas Süle fehlt der Borussia für den Saisonstart
Foto: FIRO/FIRO/SID

Neben Süle muss der BVB auch auf Sebastien Haller (Hodenkrebs), Tom Rothe und Felix Passlack (beide Hüftprobleme) verzichten. Der Einsatz von Salih Özcan (Fußprobleme) ist offen.

Der Vizemeister will im Topspiel gegen die Werkself ein "erstes Ausrufezeichen setzen", so Terzic: "Sie haben einige Waffen, die sie auf den Platz bringen. Wir aber auch."

Zu einem möglichen Ersatz für Haller, der monatelang ausfällt, äußerte sich der BVB-Coach zurückhaltend. "Die Aufgabe eines Trainers ist die, die beste interne Lösung mit den verfügbaren Spielern zu finden", sagte Terzic. Man müsse sich aber "Gedanken machen". Mit den Verantwortlichen sei er "in einem engen und vertrauensvollen Austausch".

 

© 2022 SID