Der amtierende DFB-Pokalsieger und Champions League-Teilnehmer RB Leipzig muss bis zum Jahresende auf den österreichischen Mittelfeldspieler und ÖFB-Team-Akteur (24 Einsätze, 2 Tore) Konrad Laimer verzichten. Wie die Sachsen am Montag mitteilten, wurde der 25-jährige Salzburger am Montagmorgen erfolgreich an der linken Syndesmose operiert.

Nach OP: Konrad Laimer fehlt RB bis zum Jahresende (Foto: FIRO/FIRO/SID)

Nach OP: Konrad Laimer fehlt RB bis zum Jahresende

Foto: FIRO/FIRO/SID

Laimer werde demnach bis Mitte Dezember fehlen und steht Trainer Marco Rose somit erst nach der durch die WM in Katar (20. November bis 18. Dezember) verlängerte Pause wieder zur Verfügung.

Beim 3:0 gegen Borussia Dortmund war Laimer am sechsten Bundesliga-Spieltag umgeknickt, bislang hatte er sechs Pflichtspiele in dieser Saison für RB absolviert. Zuletzt hatte Amadou Haidara den österreichischen Nationalspieler im Champions-League-Spiel bei Real Madrid (0:2) und in der Bundesliga bei Borussia Mönchengladbach (0:3) ersetzt.

Man habe eher "einen insgesamt suboptimalen Start hingelegt", sagte Rose am Montag in einer Medienrunde: "Jetzt heißt es, dass wir bis zum Winter so viele Punkte wie möglich holen, dass wir in der Champions League in die Gruppe reinfinden und auch im Pokal gegen den HSV weiterkommen".

Die Mannschaft habe "intensive Wochen" vor sich, betonte Rose: "Ich glaube, dass wir mit der Größe des Kaders aber gut durchkommen, wenn wir nicht noch weitere Verletzungen haben."

© 2022 SID