Leipzig (SID) - Sportdirektor Ralf Rangnick vom deutschen Fußball-Vizemeister und Champions-League-Teilnehmer RB Leipzig denkt offenbar nicht an einen Abschied von den Sachsen nach seinem Vertragsende 2019. "Ich kann mir gut vorstellen, darüber hinaus noch länger in Leipzig zu bleiben", sagte der 59-Jährige dem Fußballportal Sportbuzzer. "Meine Jobzufriedenheit ist groß. Und dass Leipzig eine hohe Lebensqualität bietet, muss ich Ihnen nicht erklären", so Rangnick vor dem Bundesliga-Start am Samstag bei Schalke 04 (18.30 Uhr) weiter. (jetzt Fußballreise nach Deutschland buchen!)

Dass es Leipzig im zweiten Bundesliga-Jahr schwerer haben könnte, weil die Gegner das Spielsystem entschlüsselt haben, glaubt Rangnick nicht. "Es ist mir nicht so wichtig, was andere meinen, erkannt zu haben oder zu wissen. Wenn wir unser Spiel auf allerhöchstem Niveau spielen – als Mannschaft und mit den individuellen Fähigkeiten –, ist es nicht so einfach, gegen uns zu gewinnen", sagte er.

Schwieriger werde die zusätzliche Belastung durch viele englische Wochen, glaubt Ralf Rangnick: "Die Herausforderung besteht darin, alle drei Tage Topleistungen zu zeigen und dabei unsere RB-typische Spielweise durchzubringen."