Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart plant im DFB-Pokal-Halbfinale gegen Oliver Glasners Eintracht Frankfurt am morgigen Mittwoch (20.45 Uhr/Ligaportal-Liveticker) mit Angreifer Serhou Guirassy und Verteidiger Waldemar Anton. Guirassy bestritt nach seinem Cut am Auge laut Coach Sebastian Hoeneß am Dienstag "große Teile des Trainings" und soll ebenso spielen können wie Anton nach einer Magenverstimmung.

Guirassy (l.) soll gegen Frankfurt zum Einsatz kommen (Foto: AFP/SID/THOMAS KIENZLE)

Guirassy (l.) soll gegen Frankfurt zum Einsatz kommen

Foto: AFP/SID/THOMAS KIENZLE

Hoeneß: "Haben Selbstvertrauen getankt"

Der dreimalige Pokalsieger Stuttgart kann erstmals seit 2013 (2:3 gegen Bayern München) ins Endspiel einziehen. "Das ist für uns eine Riesenchance, die Jungs sind heiß", sagte Hoeneß, der in fünf Pflichtspielen auf der VfB-Bank ungeschlagen ist (drei Siege).

"Wir haben Selbstvertrauen getankt", meinte er. Gegen den Europa-League-Sieger und Champions-League-Teilnehmer sei seine Elf jedoch "gut beraten, eine gewisse Demut an den Tag zu legen", betonte Hoeneß: "Dass wir Favorit sein sollen, ist in meinen Ohren eine sehr steile These."

Trotz der Serie unter ihm schweben die Schwaben als Tabellen-15. punktgleich mit dem VfL Bochum auf dem Relegationsplatz in akuter Abstiegsgefahr. Hoeneß verwies deshalb zugleich auf das "sehr wichtige Spiel" am Samstag (15.30 Uhr/Sky) bei Schlusslicht Hertha BSC Berlin, "wo wir die Möglichkeit haben, schon in eine gewisse Richtung zu kommen".

 

© 2023 SID