Bloß nicht ausflippen - so normal wie nur möglich geht Borussia Dortmund ins Meisterfinale der Fußball-Bundesliga. "Das Spielfeld ist genauso groß wie letzte Woche, der Ball genauso rund", sagte BVB-Trainer Edin Terzic vor dem goldenen Matchball des Bundesliga-Spitzenreiters gegen den FSV Mainz 05 am Samstag (15.30 Uhr/Ligaportal-Liveticker).

Der BVB geht mit Gelassenheit in die Partie gegen Mainz (Foto: AFP/SID/INA FASSBENDER)

Der BVB geht mit Gelassenheit in die Partie gegen Mainz

Foto: AFP/SID/INA FASSBENDER

Ziel "gemeinsamen Weg zu krönen"

Dafür setzt der Verein auf die Normalität im Ausnahmezustand. "Der Schlüssel ist, in einer besonderen Woche nichts Besonderes zu tun", betonte Terzic. "Es geht nicht um außergewöhnliche Dinge, es geht darum, auszublenden, wo man steht und wann das Spiel ist."

Ziel sei aber, "den gemeinsamen Weg zu krönen." Ein Sieg würde dem BVB die neunte Meisterschaft der Vereinsgeschichte sichern, der FC Bayern, der parallel beim 1. FC Köln spielt, liegt zwei Punkte zurück. "Wir sind noch nicht fertig, aber wir sind bereit, den letzten Schritt zu gehen", sagte Terzic: "Als Mannschaft, als Verein, als Stadt."

Weit mehr als 300.000 Eintrittskarten hätte der BVB für sein 81.000 Zuschauer fassendes Stadion verkaufen können. Zum möglichen Meisterkorso rund um den Borsigplatz werden am Sonntag mindestens 250.000 Menschen erwartet.

 

© 2023 SID