Fußball-Bundesligist Union Berlin hat einen Tag vor dem Saisonfinale vier Abgänge bekannt gegeben. Wie der Champions-League-Kandidat am Freitag mitteilte, werden die Abwehrspieler Timo Baumgartl und Niko Gießelmann, Mittelfeldspieler Levin Öztunali sowie Stürmer Tim Maciejewski den Klub verlassen.

Baumgartl kam 2021 aus Eindhoven (Foto: AFP/SID/UWE KRAFT)
Baumgartl kam 2021 aus Eindhoven
Foto: AFP/SID/UWE KRAFT

Baumgartl wurde 2021 vom niederländischen Spitzenklub PSV Eindhoven an die Eisernen ausgeliehen und bestritt seitdem 33 Bundesliga-Partien. Für großes Aufsehen sorgte seine Hodentumor-Diagnose im April 2022, auf die eine erfolgreiche Chemotherapie folgte. Fünf Monate später gab er sein Comeback, seitdem blieb ihm meist nur die Reservistenrolle. Bei PSV läuft Baumgartls Vertrag noch bis 2024.

Öztunali war 2021 vom Liga-Konkurrenten FSV Mainz 05 nach Berlin gekommen, insgesamt absolvierte er seitdem 26 Pflichtspiele, Gießelmann bestritt seit 2020 für Union 87 Pflichtspiele (drei Tore). Maciejewski verlässt den Verein nach sechs Jahren, in denen er nur einmal für die Profis in der Bundesliga zum Einsatz kam. Die künftigen Vereine der drei Spieler stehen noch nicht fest.

 

© 2023 SID