Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat in der Kaderplanung eine Schlüsselpersonalie geklärt und Spielmacher Dani Olmo langfristig an sich gebunden. Der Klub einigte sich mit dem 25-jährigen Spanier auf eine Verlängerung des im kommenden Jahr auslaufenden Vertrags bis 2027. Das gab RB zwei Tage vor dem DFB-Pokalfinale gegen Eintracht Frankfurt (Samstag, 20.00 Uhr/ZDF und Sky) bekannt.

Olmo verlängert bis 2027 (Foto: AFP/SID/RONNY HARTMANN)
Olmo verlängert bis 2027
Foto: AFP/SID/RONNY HARTMANN

"Dani Olmo ist ein wichtiger Spieler für unsere Mannschaft. Er bringt besondere Qualitäten ins Team, weil ihn neben seiner Technik und Torgefahr auch eine hohe Spielintelligenz auszeichnet und er damit zu den Top-Spielern der Bundesliga gehört", sagte Sport-Geschäftsführer Max Eberl. Olmo wisse "um die Wertschätzung", die er im Verein genieße und kenne dessen "ambitionierte Ziele", erklärte Eberl: "Umso schöner ist es nun, dass es uns mit der Vertragsverlängerung gelungen ist, einen großen Baustein für die neue Saison zu legen."

Olmo absolvierte seit seinem Wechsel 2020 von Dinamo Zagreb nach Leipzig bislang 122 Pflichtspiele für RB (21 Tore, 29 Vorlagen). Zuletzt war über einen Wechsel nach Spanien spekuliert worden. Mit der Vertragsverlängerung hält Leipzig nun einen seiner wichtigsten Spieler, der zu erwartende Umbruch in der Offensive wird abgeschwächt. Bundesliga-Torschützenkönig Christopher Nkunku zieht es zum FC Chelsea, die Zukunft von Mittelfeldspieler Konrad Laimer liegt dem Vernehmen nach bei Bayern München.

Möglicherweise droht auch der Verlust von Dominik Szoboszlai. Der Ungar soll von Newcastle United umworben sein.

 

© 2023 SID