Bayern Münchens Trainer Jupp Heynckes hat großen Respekt vor der Arbeit von RB Leipzig geäußert. Der 72-Jährige hält die Kritik und die Diskussionen um die Unterstützung durch Red Bull für "überflüssig. Man muss anerkennen, dass Leipzig in den letzten Jahren überragend gearbeitet hat: kompetent, innovativ. Da steckt eine klare Strategie dahinter", sagte Heynckes vor dem Pokalkracher am Mittwoch (20.45 Uhr) in Leipzig. (jetzt Fanreise nach Deutschland buchen!)

Natürlich erleichtere das Sponsoring die Arbeit von RB, "aber andere Bundesligisten haben doch ähnliche Voraussetzungen", ergänzte der Bayern-Coach. Leipzig habe "konzeptionell sehr gut gearbeitet. Das ist eine junge, hoch talentierte Mannschaft, die nach den Kriterien des hochmodernen Fußballs zusammengestellt wurde. Sie haben sehr gute Spieler und haben Vieles richtig gemacht."

Über Leipzigs Nationalstürmer Timo Werner sagte Heynckes: "Er ist ein herausragendes Talent, ein richtig guter Junge. Er wird noch besser und konstanter." Insgesamt habe Leipzig Spieler "mit viel Fußball-Fantasie".

SID