Borussia Dortmund muss nach dem Abendspiel den Verlust der Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga beklagen. Der BVB unterlag am zehnten Spieltag 2:4 (1:2) bei Hannover 96 und muss deshalb Platz eins an Bayern München oder RB Leipzig abgeben. Ihlas Bebou (40./86.), Jonathas (20., Foulelfmeter nach Videobeweis) und Felix Klaus (60.) schossen die Tore des Aufsteigers. (jetzt Fanreise nach Deutschland buchen!)

Dan-Axel Zagadou (27.) und Andrej Jarmolenko (52.) trafen für die Schwarz-Gelben, die in Unterzahl spielen mussten. Zagadou (59.) hatte nach einer Notbremse die Rote Karte gesehen.

Damit haben Titelverteidiger FC Bayern und Leipzig am Abend (18.30 Uhr/Sky) die Möglichkeit, den BVB im Schlagerspiel von der Spitze zu verdrängen. Am Mittwoch hatte der FC Bayern im DFB-Pokal mit 5:4 im Elfmeterschießen (1:1 n.V.) bei den Sachsen gewonnen.

Im Verfolgerduell kam Borussia Mönchengladbach zu einem 3:1 (0:1) gegen 1899 Hoffenheim. Kerem Demirbay (25.) erzielte das Führungstor für die Kraichgauer. Thorgan Hazard (61.) war zum 1:1-Ausgleich erfolgreich. Matthias Ginter (79.) und Jannik Vestergaard (81.) erzielten die entscheidenden Tore für die Fohlen.

Schalke 04 kam gegen den VfL Wolfsburg über ein 1:1 (1:0) nicht hinaus. Nabil Bentaleb (43., Foulelfmeter nach Videobeweis) schoss das 1:0 der Königsblauen. In der 60. Minute vergab Nationalstürmer Mario Gomez einen Foulelfmeter nach Videobeweis. Der VfL-Torjäger rutschte aus und setzte den Ball über das Tor. Divock Origi (90.+3) rettete den Niedersachsen den Punkt.

Köln verliert das Derby

Große Mühe hatte Bayer Leverkusen im Derby gegen das Tabellenschlusslicht 1. FC Köln. Der bislang beim FC so enttäuschende Sehrou Guirassy (23.) brachte die Geißböcke in Führung. Doch der Jamaikaner Leon Bailey (54.) und Sven Bender (73.) sorgten in der zweiten Hälfte für die Wende zugunsten der Werkself, die ihre Aufholjagd in der Liga fortsetzte.

Die Talfahrt des Bundesliga-Dinos Hamburger SV setzte sich hingegen fort. Bei Hertha BSC verloren die Hanseaten 1:2 (0:1). Niklas Stark (17.) erzielte das Führungstor für die Berliner, die Wiedergutmachung für die 1:3-Pokalpleite unter der Woche gegen Köln betrieben. Der Niederländer Karim Rekik (50.) erhöhte auf 2:0 für die alte Dame. Der 17-jährige Jann-Fiete Arp (73.) verkürzte für den HSV.

Im Rhein-Main-Derby trennten sich am Freitagabend der FSV Mainz 05 und Eintracht Frankfurt 1:1 (0:1). FSV-Kapitän Stefan Bell (37.) hatte die Gäste vor 33.794 Zuschauern mit einem Eigentor in Führung gebracht. Der eingewechselte Suat Serdar (71.) rettete die starke Mainzer Heimbilanz im Derby (zehn Bundesligaspiele, keine Niederlage).

"Es war schon etwas Besonderes", sagte FSV-Torwart Robin Zentner nach dem Spiel: "Freitagabend unter Flutlicht, dann ein Derby, das erste Bundesligaspiel - es kommen schon viele Sachen zusammen."

SID