Der neue Trainer von Borussia Dortmund soll die Schwarz-Gelben wieder zu alter Stärke führen. Peter Stöger mahnte allerdings schon im Vorfeld: „Ich bin kein Heilsbringer“. Doch genau so jemanden hatte man sich bei den BVB-Verantwortlichen vorgestellt. Das erste Training unter Stöger ging leider in den Schneemassen unter und so blieben nur Indoor-Training und persönliche Gespräche zwischen Coach und Spielern.

Nur zwei Tage Zeit für den Österreicher, sein neues Team auf das nächste Spiel vorzubereiten. Ob in Mainz gleich der Befreiungsschlag gelingt? „Ich glaube, es sind sich alle einig, dass es keine Frage der Qualität ist", stellte Peter Stöger im klubeigenen Interview klar. „In den Reihen der Mannschaft befinden sich zahlreiche Spieler, die Spiele entscheiden können. Es gehe nun eben darum, den Spielern ihre „außergewöhnlichen" Fähigkeiten vor Augen zu führen. Das haben sie immer wieder mal gezeigt, aber vor allem auch schon in dieser Saison“, so Stöger weiters.

Der FSV Mainz 05 ist kein leichter Gegner

Die Bilanz des BVB gegen Mainz ist durchaus positiv. In 22 Spielen konnten die Schwarz-Gelben zwölf Mal als Sieger vom Platz gehen. Bei sieben Unentschieden gab es nur drei Niederlagen gegen den FSV. Die Mainzer, die zuletzt in der Saison 2014/15 gegen den BVB gewinnen konnten, rechnen sich aber durchaus Chancen aus. Im letzten Heimspiel gegen Dortmund konnte der FSV zumindest ein 1:1-Remis erreichen. Am Wochenende blieb man auch in Leipzig (2:2) ungeschlagen. Erst am 11. November durfte Mainz über einen Sieg (1:0) gegen Peter Stögers Kölner jubeln. Noch vielen in Erinnerung der extrem umstrittene Elfmeter, der das Spiel letztendlich entschieden hatte. Für den BVB stehen die Quoten also nicht schlecht - wie du steuerfrei auf die nächste Begegnung wetten und dein Wissen auf die Probe stellen kannst, erfährst du z.B. hier.

Mainz-Trainer Sandro Schwarz muss wohl auch im Punktspiel gegen Borussia Dortmund am Dienstag (20.30 Uhr/Sky) improvisieren. Neben Stammkeeper Rene Adler, Abwehrchef Stefan Bell und Karim Onisiwo, die allesamt sicher ausfallen, sind die Einsätze von Gerrit Holtmann, Yoshinori Muto (beide Rückenbeschwerden), Kenan Kodro sowie Levin Öztunali (beide Oberschenkelprobleme) fraglich.

Peter Stögers Erfolge als Trainer

Stöger wurde in seiner ersten Saison mit dem 1. FC Köln Meister der Zweiten Liga und stieg in die Bundesliga auf. Zunächst gelang der Klassenerhalt und in den weiteren Jahren eine stetige Verbesserung bis hin zur ersten Europa-Pokal-Teilnahme seit 25 Jahren.

  • 2 × Österreichischer Cupsieger: 2004/05, 2005/06 (FK Austria Wien)
  • 2 × Österreichischer Meister: 2005/06, 2012/13 (FK Austria Wien)
  • Meister der Regionalliga Ost: 2009 (First Vienna FC)
  • Meister 2. Bundesliga und Aufstieg in die Bundesliga: 2013/14 (1. FC Köln)
  • Platz 5 der Bundesliga 2016/2017 bedeutet für den 1. FC Köln zum ersten Mal seit 25 Jahren die Teilnahme am Europapokal in der Saison 2017/2018.

 
zum Live-Ticker FSV Mainz - Borussia Dortmund