Neuer Wirbel um Pierre-Emerick Aubameyang: Der Stürmer von Borussia Dortmund soll am Freitagabend während des Bundesligaspiels des DFB-Pokalsiegers bei Hertha BSC (1:1) in einer Soccerhalle mit Freunden gekickt haben. Das berichtet die Bild-Zeitung. (jetzt Fanreise nach Deutschland buchen!)

Der wechselwillige Gabuner war wegen schlechter Trainingsleistungen nicht für den Kader berücksichtigt worden. Vergangene Woche gegen den VfL Wolfsburg (0:0) hatte er aus disziplinarischen Gründen gefehlt.

Bilder zeigen Aubameyang (28) beim Fußballspielen im BVB-Dress. "Vielleicht hat er gedacht, dass er ein bisschen mehr machen muss, weil er heute nicht dabei war", sagte Dortmunds Angreifer Andre Schürrle nach dem Unentschieden in Berlin. BVB-Trainer Peter Stöger hatte zuvor erklärt, Aubameyang sei beim Training am Donnerstag "nicht so on fire" gewesen.

"Wir planen weiter mit Pierre-Emerick Aubameyang. Es gibt einen Weg zurück in die Mannschaft, dazu gehört aber Professionalität, und dazu gehört auch zu sagen, dass man in der ein oder anderen Situation einen Fehler gemacht hat", hatte Sportdirektor Michael Zorc bei Eurosport vor dem Spiel gesagt.

Schürrle gibt Unruhe im Team zu

Pierre-Emerick Aubameyangs Ausflug in eine Soccerhalle offenbar während des Bundesligaspiels bei Hertha BSC nahm André Schürrle zwar mit Humor, aber die Eskapaden des wechselwilligen Starstürmers gehen dem Weltmeister und den anderen Profis von Borussia Dortmund immer mehr auf die Nerven. "Es ist ein großes Thema in der Mannschaft, es schafft Unruhe, es schafft Kopfschütteln", sagte Schürrle, der den erneut nicht im Kader berücksichtigen Aubameyang beim 1:1 (0:0) in Berlin ersetzte.

Die Bild-Zeitung hatte am Freitagabend Bilder vom Gabuner veröffentlicht, die ihn beim Hallen-Freizeitkick im BVB-Dress mit Freunden zeigen - aufgenommen angeblich während des Dortmunder Spiels in Berlin. Trainer Peter Stöger hatte den Torjäger wegen schlechter Trainingsleistungen nicht für den Kader nominiert. Schon beim Rückrundenstart gegen den VfL Wolfsburg (0:0) hatte Aubameyang aus disziplinarischen Gründen gefehlt.

"Vielleicht hat er gedacht, dass er ein bisschen mehr machen muss, weil er heute nicht dabei war", sagte Schürrle über "Aubas" Ausflug in die Soccerhalle. Auch Stöger wollte die Aktion nicht zu hoch hängen. "Grundsätzlich beschäftige ich mich nicht damit, wenn er irgendwo in einer Ecke kickt", sagte der Österreicher: "Wenn er nächste Woche wieder die ganze Zeit kickt und es gibt Fotos von ihm, und er macht es gut, dann wird er gegen Freiburg wieder im Kader sein."

Sportdirektor Michael Zorc hatte vor dem Anpfiff betont, weiterhin mit Aubameyang zu planen, obwohl dieser sich mit einem Wechsel (der FC Arsenal soll interessiert sein) beschäftige.

Schürrle verriet, dass der Einfluss der Mannschaft auf den exzentrischen Angreifer begrenzt sei. "Es gab bereits viele Sitzungen. Wenn man mit ihm spricht, dann ist das ein guter Junge. Aber was genau in seinem Kopf vorgeht, sieht man natürlich nicht", sagte der Offensivspieler: "Das Transferfenster ist noch knapp zwei Wochen geöffnet, danach werden wir vielleicht ein bisschen mehr Ruhe haben."

SID