Angesichts der Abgänge der Nationalspieler Leon Goretzka und Max Meyer hat sich Schalkes Präsident Clemens Tönnies verbittert gezeigt. "Der Zug des Geldes hat die Emotionen überholt. Diejenigen, die ewig in einem Verein bleiben - da gibt es nicht mehr so viele", sagte Tönnies im Interview bei Sky. Jetzt Fußballreise buchen!

Der Klubboss lobte hingegen die Entwicklung beim 1. FC Köln, dem die Leistungsträger Jonas Hector und Timo Horn trotz des bevorstehenden Abstieges erhalten bleiben. "Ich finde es positiv bemerkenswert und gut, dass Horn und Hector jetzt beim 1. FC Köln verlängern. Bei Leon Goretzka und Max Meyer war das eine andere Nummer", sagte Tönnies.

Goretzka wird Schalke ablösefrei in Richtung Bayern München verlassen, auch Meyer verlängerte seinen auslaufenden Vertrag nicht. Laut Tönnies war dabei das Umfeld der Spieler federführend: "Da waren die Berater intensiv eingebunden. Schade, aber wir spielen weiter Fußball."

 

SID