Bayern Münchens Trainer Jupp Heynckes hat den Verbleib von Jonas Hector, Timo Horn, Marco Höger und Marcel Risse beim 1. FC Köln trotz des Abstiegs als "Signal für mehr Moral" gelobt. "Da wird eine Verbundenheit mit dem Klub signalisiert. Das finde ich großartig und zeigt mir, dass der Fußball nicht nur in die falsche Richtung läuft", sagte der 72-Jährige. Jetzt Fußballreise buchen!

Grundsätzlich finde er es "sehr schade, dass so ein Traditionsverein absteigt. Ich wünsche mir, dass Köln schnellstmöglich wieder aufsteigt", sagte Heynckes vor dem Bundesligaspiel des FC Bayern am Samstag (15.30 Uhr/Sky) in Köln.

Nach dem Halbfinal-Aus in der Champions League gegen Real Madrid erwartet Heynckes gegen den FC von seinen Stars, "dass wir wieder Motivation ziehen für die restlichen Aufgaben. Es geht um drei Punkte. Wir müssen die Spannung hochhalten, auch hinsichtlich des Pokalendspiels", betonte der Bayern-Coach.

Natürlich seien alle "sehr enttäuscht" gewesen, so Heynckes weiter: "Es war greifnar nahe, sogar die Champions League zu gewinnen. Wir hätten keine Mannschaft fürchten müssen. Aber als Fußballer und Trainer muss man mit solchen Niederlagen umzugehen wissen."

Verzichten müssen die Münchner in Köln weiter auf Manuel Neuer, Jerome Boateng, Arjen Robben, Arturo Vidal und Kingsley Coman. Der Franzose trainiert bereits wieder mit dem Ball. "Das sieht sehr gut aus. Vielleicht schafft er es bis zum Pokalendspiel, dass er ins Aufgebot kann", sagte Heynckes.

Beim Empfang des Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder wird Coman auf jeden Fall dabei sein. Die Spieler des FC Bayern und das Trainerteam werden am 9. Mai für den Gewinn der 28. deutschen Meisterschaft in der Staatskanzlei geehrt.

 

SID