RB Leipzig steht im Achtelfinale der Europa League. Der Bundesliga-Vizemeister gewann am Donnerstag beim spanischen Klub Real Sociedad San Sebastian das Rückspiel der Zwischenrunde mit 3:1 (1:0). Nach dem 2:2 im ersten Duell vor Wochenfrist zogen die Sachsen somit in die Runde der besten 16 (10./17. März) ein.
3:1 Erfolg: RB Leipzig zieht ins Achtelfinale ein (Foto: SID)

3:1 Erfolg: RB Leipzig zieht ins Achtelfinale ein (Foto: SID)

Willi Orban (39.) traf per Nachschuss für RB, nachdem Andre Silva mit seinem Foulelfmeter an Sociedad-Torwart Mathew Ryan gescheitert war. Im zweiten Durchgang erhöhten Silva (59.) und Emil Forsberg (89./Handelfmeter) für die Leipziger, die zuvor als Gruppendritter aus der Champions League abgestiegen waren. Martin Zubimendi (67., nach Videobeweis) verkürzte zwischenzeitlich für die Gastgeber.

Die Achtelfinal-Auslosung steigt am Freitag (12.00 Uhr) in Nyon/Schweiz. Bayer Leverkusen und Eintracht Frankfurt gehören als Sieger ihrer Europa-League-Gruppen dort zu den gesetzten Teams.

 

SID