Eine elegante Ballannahme mit links, danach eine kleine Showeinlage: Die Kugel scheint am Fuß zu kleben, während sich Antony, Superstar von Manchester United, zweimal schnell um die eigene Achse dreht. Eine 720-Grad-Drehung, eine Art „Signature Move“ des Brasilianers, schon bei Ajax Amsterdam hat er diese artistische Drehung auf dem Platz gemacht. Sie soll zeigen: Schaut her, was ich kann – und in der Europa League gegen einen Fußball-Zwerg wie Sheriff Tiraspol kann man es ja schon mal machen. Es folgte: ein vermeintlicher lässiger Pass – der den Mitspieler verfehlte und im Tor-Aus landete...

antony 720 grad twitter

Es war eine Aktion, die überhaupt nicht gut ankam. Trainer Erik ten Hag schüttelte an der Seitenlinie den Kopf, wechselte Antony zur Pause aus. Klub-Legende und TV-Experte Paul Scholes nannte den 22-Jährigen, für den United im Sommer 95 Mio. Euro gezahlt hatte, einen „Clown“.