Trainer Urs Fischer blickt voller Vorfreude auf das Duell in der Europa League mit Ajax Amsterdam. "Natürlich macht das auch etwas mit mir", sagte der Schweizer vor dem Hinspiel am Donnerstag (18.45 Uhr/RTL+). Eine K.o.-Runde gegen den niederländischen Rekordmeister zu bestreiten, sei "etwas Außergewöhnliches".

Vorfreude bei Urs Fischer vor Duell mit Ajax Amsterdam (Foto: AFP/AFP/Ronny Hartmann)
Vorfreude bei Urs Fischer vor Duell mit Ajax Amsterdam
Foto: AFP/AFP/Ronny Hartmann

Natürlich solle die Mannschaft das "auch ein bisschen genießen", sagte Fischer: "Aber wenn es dann morgen losgeht, geht es darum, eine gute Ausgangslage für das Rückspiel zu schaffen, um vielleicht, und ich glaube, das kann man so sagen, eine Sensation zu schaffen."

Ajax sei für ihn eine "Champions-League-Mannschaft", die "hochtalentiert" sei, erklärte Fischer: "Es wird eine ganz schwierige Aufgabe für uns". Seine Mannschaft müsse "einmal mehr ans Limit gehen". Dabei muss der Union-Coach auf die gelbgesperrten Janik Haberer und Christopher Trimmel sowie den verletzten Andras Schäfer verzichten.

Ein besonderes Spiel wird es derweil für Sheraldo Becker, der aus der Ajax-Akademie stammt und in Amsterdam geboren wurde. Seine Familie und Freunde seien im Stadion, erzählte der Stürmer im Vorfeld: "Dass jeder hier sein wird, fühlt sich gut an, weil es sonst nicht so einfach ist, dass sie sich Spiele anschauen können", sagte Becker und ergänzte: "Ich bin mir sicher, morgen werden sie Berlin unterstützen."

 

© 2023 SID