Mit einem 1:0-Sieg aus dem Hinspiel in der Red Bull Arena nach beherztem Auftritt geht es für den FC Red Bull Salzburg am Donnerstag beim Retourmatch in Rom um nicht weniger als den Aufstieg ins Achtelfinale der UEFA Europa League! Das Duell mit der AS Roma findet ab 21 Uhr im Stadio Olimpico (Ligaportal-LIVETICKER) und wird von Schiedsrichter Slavko Vincic (SLO) geleitet.

Oumar Solet (li.), hier gegen Nemanja Matic, und die Roten Bullen wollen sich auch im "Hexenkessel von Rom" nicht vor der erfahrenen Mourinho-Mannschaft verstecken und der AS Roma alles abverlangen. Durch den 1:0-Hinspielsieg heißt es: "Vorteil Salzburg". 

„Wir sind weiterhin klarer Außenseiter"

Wie international üblich fliegt das Team um den 34-jährigen deutschen Chefcoach Matthias Jaissle bereits am Vortag – um 13 Uhr vom Flughafen Salzburg aus – an den Spielort, wo neben einer Pressekonferenz auch noch das Abschlusstraining im Stadio Olimpico absolviert wird.

Nach dem 1:0-Heimerfolg ist die Ausgangslage für die Roten Bullen keine schlechte. Und dennoch weiß Matthias Jaissle, dass der Mannschaft in der Ewigen Stadt erneut ein beinhartes Duell bevorsteht: „Wir sind weiterhin der klare Außenseiter. Aber wir fliegen mit breiter Brust und voller Vorfreude nach Rom. Toller Gegner, mega Stadion, super Kulisse – für solche Abende spielen wir doch Fußball.“

Worauf es für den Salzburg-Trainer ankommt? „Der Schlüssel wird sein, dass wir wieder sehr diszipliniert agieren, sehr konzentriert verteidigen und mutig auftreten. Dann können wir vielleicht erneut für eine Überraschung sorgen. Wir treffen auf einen absoluten Top-Gegner, das wird eine richtige Herausforderung und eine ganz andere Partie als im Hinspiel.“

"Wir denken gar nicht an das 1:0 von Salzburg oder irgendeinen Vorsprung"

Auch Oumar Solet weiß, wie schwierig es wird, den Sprung ins Achtelfinale der UEFA Europa League zu schaffen, und erklärt am Tag vor dem Abflug: „Wir wollen das Hinspiel völlig aus unserem Kopf bekommen, denken gar nicht an das 1:0 von Salzburg oder an irgendeinen Vorsprung. Auf das wohl ausverkaufte Stadion freuen wir uns, das ist für mich persönlich mehr Ansporn als Druck. Es wäre nicht überraschend, wenn wir diesmal ein wenig mehr Raum für unsere Angriffe bekommen. Das gilt es, zu nutzen und zudem defensiv möglichst wenige Fehler zu machen.“

Ohne "Mentalitätsmonster"Strahinja Pavlović

Personelle Salzburger Situation: Daouda Guindo (Knie), Justin Omoregie (Rücken) und Samson Tijani (Schien- und Wadenbein) fallen aus. 

Strahinja Pavlovic ist aufgrund einer Gelb-Sperre nicht dabei. Ob Samson Baidoo (Knie) und Jerome Onguene (Zehe) eingesetzt werden können, ist noch offen.

Siege in der Meisterschaft für Roma & Rote Bullen

Beide Teams gehen mit Erfolgserlebnissen in dieses heiße Duell. Der FC Red Bull Salzburg liegt nach dem 3:1-Auswärtssieg (Tore: Eigentor Kofi Schulz, Benjamin Sesko, Karim Konate) bei der WSG Tirol weiterhin 6 Punkte vor dem Tabellenzweiten Sturm Graz. Die Römer belegen nach dem 1:0-Heimsieg gegen Hellas Verona (Tor: Solbakken) Rang 3 der Serie A.

Weitere Informationen

  • Der FC Red Bull Salzburg hatte es in den letzten Jahren mehrfach mit italienischen Klubs zu tun. Neben dem AC Milan (UCL-Gruppenphase 22/23; 1:1 bzw. 0:4) waren dies zuletzt auch der SSC Napoli (UCL-Gruppenphase 19/20: 1:1 bzw. 2:3. / UEL-Achtelfinale 18/19: 3:1 bzw. 0:3) sowie Lazio Rom (UEL-Viertelfinale 17/18: 4:1 bzw. 2:4).
  • Die Salzburger sind bereits das neunte Mal in der K.-o.-Phase der UEFA Europa League mit dabei. Die Römer treten das sechste Mal an.
  • Das Team von Jose Mourinho qualifizierte sich in der vergangenen Saison auf zwei Wegen für die Gruppenphase der UEFA Europa League 2022/23 – als Sechstplatzierter der Serie A und erster Sieger der UEFA Europa Conference League, die sie mit einem 1:0-Finalsieg gegen Feyenoord gewannen.
 

Fotocredit: FC Red Bull Salzburg via Getty