
Wie in der Champions League stellt auch in der Europa League Italien die stärkste Nation. Mit Juventus Turin und FC Salzburg-Bezwinger AS Roma sind zwei Teams aus dem Land des amtierenden Europameisters dabei. Außerdem je ein Klub aus Belgien (Saint Gilles), Portugal (Sporting Lissabon), England (Manchester United), Spanien (FC Sevilla), Deutschland (Bayer Leverkusen) und den Niederlanden mit Feyenoord Rotterdam um ÖFB-Team-Abwehrspieler Gernot Trauner. Das Viertelfinale findet am 13. & 20. April, das Halbfinale am 11. & 18. Mai 2023 statt. Siehe auch Champions League-Auslosung!
Der 30-jährige Linzer Gernot Trauner trifft mit Feyenoord Rotterdam auf FC Salzburg-Bezwinger AS Roma und Coach José Mourinho.
DAS sind die Viertelfinal-Duelle:
Manchester United - FC Sevilla
Juventus Turin - Sporting Lissabon
Bayer Leverkusen - Union Saint Gilles
Feyenoord Rotterdam - AS Roma
DAS sind die Halbfinal-Paarungen:
Sieger aus Juve vs. Sporting gegen Sieger aus ManU - FC Sevilla.
Sieger aus Feyenoord vs. AS Roma gegen Sieger aus Bayer Leverkusen vs. Saint Gilles
TERMINE
Viertelfinale: 13. & 20. April 2023
Halbfinale: 11. & 18. Mai 2023
Finale: Mittwoch, 31. Mai 2023 in Budapest/Ungarn
Zur Erinnerung: Die sogenannte Auswärtstorregel wurde abgeschafft, sollte es in einem Duell also nach 180 Minuten unentschieden stehen, gibt es eine Verlängerung, ungeachtet der Anzahl der Tore, die eine Mannschaft zu Hause oder auswärts geschossen hat. Sollte auch in den zusätzlichen 30 Minuten keine Entscheidung gefallen sein, gibt es ein Elfmeterschießen.