Die Europäische Fußball-Union (UEFA) wird den Frauenfußball weiter unterstützen und daher die Fördermittel erhöhen. Dies teilte die UEFA am Montag mit. Demnach sollen künftig in ganz Europa 50 Prozent mehr Gelder in den Frauenfußball fließen als bislang. Alle 55 UEFA-Mitgliedsverbände werden ab 2020 jährlich 150.000 Euro statt der bisherigen 100.000 Euro erhalten. Jetzt Fußballreise buchen!

"Der Frauenfußball besitzt ein unbegrenztes Potenzial. Die Steigerung der Teilnehmerzahlen und die Aufwertung der Rolle von Frauen im Fußball ist und bleibt eines meiner Hauptziele", sagte UEFA-Präsident Aleksander Ceferin. Die Erhöhung der finanziellen Unterstützung soll dazu führen, "den Frauenfußball auf dem ganzen Kontinent zu verbessern", führte der Slowene aus.

Die verwendeten Gelder stammen nach Angaben der UEFA aus den Einnahmen der Europameisterschaften. Um den Fußball europaweit zu fördern, hatte die UEFA nach dem EM 2004 das "HatTrick-Programm" ins Leben gerufen.

Champions League live

SID