Fußball-Nationalspieler Ilkay Gündogan will mit der DFB-Elf im neuen Länderspieljahr das nach dem historisch schwachen 2018 eingebüßte Vertrauen der deutschen Fans zurückgewinnen. "Wir wollen wieder viele Menschen in Deutschland begeistern, das ist im vergangenen Jahr ein bisschen abhanden gekommen, was sehr schade ist und keiner wollte", sagte der 28-Jährige im SID-Interview. Jetzt Fußballreise buchen!
DFB-Elf: Gündogan legt den Fokus auf die EM-Quali

DFB-Elf: Gündogan legt den Fokus auf die EM-Quali

In der Mannschaft stecke "viel, viel mehr drin als 2018 gezeigt wurde", sagte Gündogan mit Blick auf das WM-Debakel in Russland und den Abstieg aus der Nations League, "es sollte unser Anspruch sein, das 2019 zu beweisen. Da stehen ganz, ganz wichtige Dinge an: Unser oberstes Ziel muss die Qualifikation für die EM 2020 sein. Dann sollten wir ein Stück weit wieder zusammenrücken."

Mit dem englischen Meister Manchester City trifft Gündogan am Donnerstag (21.00 Uhr/DAZN) im ersten Pflichtspiel des Jahres auf Tabellenführer FC Liverpool. Nachdem er das 3:1 beim FC Southampton wegen leichter Rückenbeschwerden verpasst hatte, ist er "guter Dinge", dabei sein zu können. "Es ist das attraktivste Spiel der Premier League", sagte der Mittelfeldmann.

City müsse "wieder stabiler stehen und aggressiver anlaufen" als bei den Pleiten gegen Crystal Palace und Leicester City: "Gerade gegen Liverpool ist das eine extrem spannende, eine Riesenherausforderung mit den dreien, die sie vorne drin haben. Wenn wir das schaffen, werden wir das Spiel gewinnen."

Liverpool bestrafe "Fehler im Aufbauspiel wie kaum eine andere Mannschaft auf der Welt" - das Werk seines früheren Trainers Jürgen Klopp. "Er ist nach wie vor auf einem Topniveau", sagte Gündogan, und: "Er ist sympathisch, weil man immer das Gefühl hat bei ihm, dass alles echt ist, einfach authentisch. Ich kenne ihn sehr gut und finde, dass es zwischen ihm und Liverpool perfekt passt."

 

SID