Der langjährige Stuttgarter Bundesliga-Spieler Krassimir Balakow ist neuer bulgarischer Fußball-Nationaltrainer und Nachfolger des Ex-Bundesliga-Profis Petar Hubtschew (55). Dies gab der bulgarische Verband am Dienstag bekannt. Jetzt Fußballreise buchen!
Krassimir Balakow ist neuer bulgarischer Nationaltrainer

Krassimir Balakow ist neuer bulgarischer Nationaltrainer

Der 53-jährige Balakow gehörte zum bulgarischen Team bei der WM 1994 in den USA, das durch einen 2:1-Sieg gegen Deutschland in East Rutherford das Halbfinale erreichte. Hubtschew, früher Hamburger SV und Eintracht Frankfurt, war seit 2016 für das Nationalteam verantwortlich, wechselt allerdings zu Lewski Sofia.

Zurzeit belegt Bulgarien in der Gruppe A der EM-Qualifikation nach zwei Unentschieden gegen Montenegro und Kosovo den zweiten Platz. Am 7. Juni gastieren die Bulgaren zum Balakow-Debüt in Tschechien, drei Tage später das Heimspiel gegen Kosovo auf dem Programm.

"Wir werden alle Anstrengungen unternehmen, um uns für die EURO 2020 zu qualifizieren", sagte Balakow, einst beim VfB Mitglied des magischen Dreiecks zusammen mit Giovane Elber und Fredi Bobic. Sein Vertrag hat eine Laufzeit bis zum Ende der WM-Qualifikation im November 2021.

 

SID