Die Nationalmannschaft der Ukraine hat sich in der Qualifikationsgruppe B das Ticket für die Fußball-Europameisterschaft 2020 gesichert. Das Team von Nationaltrainer Andrej Schewtschenko gewann in Kiew 2:1 (2:0) gegen Europameister Portugal und kann mit 19 Punkten nicht mehr von der Tabellenspitze verdrängt werden. Jetzt Fußballreise buchen!
Schewtschenko und die Ukraine fahren zur EM

Schewtschenko und die Ukraine fahren zur EM

Die Portugiesen um Superstar Cristiano Ronaldo, die noch zwei Partien zu absolvieren haben, bleiben mit elf Zählern Zweiter und müssen weiterhin um die Qualifikation bangen. Ronaldo verwandelte in der 72. Minute nach einer Gelb-Roten Karte für Taras Stepanenko den fälligen Handelfmeter, es war der 700. Treffer in der Profikarriere des 34-Jährigen.

Zuvor hatte Roman Jaremtschuk in der sechsten Minute nach einem Eckball zur Führung getroffen. Der ehemalige Dortmunder Andrej Jarmolenko (27.) erhöhte für die Gastgeber im Olympiastadion von Kiew.

Serbien setzte sich bei Litauen in Vilnius 2:1 (0:0) durch und bleibt mit zehn Punkten ärgster Verfolger der Portugiesen.

 

SID