Italiens Fußball-Nationalspieler Marco Verratti sieht im EM-Finale gegen England ein Spiel für die Geschichtsbücher - und der Schlüssel zum Sieg liege im Umgang mit diesem Druck. "Das ist der Traum eines jeden Kindes, das Fußball spielt, es wird ein episches Finale, und auf jeden Fall wird Geschichte geschrieben", sagte Verratti am Donnerstag mit Blick auf das Duell am Sonntag (21.00 Uhr/ZDF und MagentaTV) im Wembley-Stadion.
Marco Verratti freut sich auf das EM-Finale (Foto: SID)

Marco Verratti freut sich auf das EM-Finale (Foto: SID)

Italien wartet seit 1968 auf seinen zweiten EM-Titel, England war noch nie Europameister und steht erstmals im Finale. "Wir müssen uns auf unseren eigenen Stil konzentrieren und alles andere ausblenden", sagte Verratti: "Spiele wie dieses können dich großen Druck spüren lassen. Das Team, das mit freierem Kopf spielt, wird überlegen sein."

Italien hatte im Halbfinale den Mitfavoriten Spanien im Elfmeterschießen (4:2) ausgeschaltet, England gewann vor eigenem Publikum gegen Dänemark (2:1 n.V.).

"Wir wollen gewinnen, und wir treffen auf ein sehr starkes Team, das ebenfalls gewinnen will", sagte Verratti: "Sie haben während der EM nur ein Tor kassiert, sie sind eine sehr ausgewogene Mannschaft. Ich freue mich auf ein großartiges Finale in einem großartigen Stadion."

 

SID