Zehn Jahre nach dem bislang letzten Titel-Coup will die deutsche U17-Nationalmannschaft bei der EM in Irland in die Fußstapfen von Marc-Andre ter Stegen, Mario Götze und Co. treten. "Wir möchten frech und unbekümmert auftreten", sagt Trainer Michael Feichtenbeiner vor dem Turnierauftakt am Freitag (19.30/Sport1) in Dublin gegen Vize-Europameister Italien: "Die Jungs haben häufig gezeigt, wie gut sie kicken können. Wir werden alles reinhauen." Jetzt Fußballreise buchen!
Die U17 startet am Freitag gegen Italien in die EM

Die U17 startet am Freitag gegen Italien in die EM

Primäres Ziel ist Platz fünf und damit das Ticket für die U17-WM im Oktober in Brasilien. Doch schon in der Vorrunde warte eine "Hammergruppe", warnt Feichtenbeiner, der den Deutschen Fußball-Bund (DFB) mit Turnierende nach vier Jahren verlassen wird. Weitere Gegner sind Spanien am Dienstag in Waterford und Österreich am kommenden Freitag (jeweils 20.00 Uhr/Sport1) in Bray. Das Finale findet am 19. Mai in Dublin statt, Titelverteidiger sind die Niederlande.

Mit jeweils drei Spielern stellen Hertha BSC und die TSG Hoffenheim die meisten Akteure im 20-köpfigen Aufgebot, darunter Marton Dardai, ein Sohn von Hertha-Coach Pal Dardai. Beim bislang letzten Titelgewinn 2009 wurde Oranje im Endspiel 2:1 n.V. geschlagen. Der letzte Finaleinzug gelang 2015 (1:4 gegen Frankreich).

 

SID