Das erste Finale für den englischen Fußball seit 55 Jahren, die Chance auf den ersten EM-Titel - die historische Dimension der eigenen Leistung sorgte auch bei den Helden von Wembley für Gänsehaut. "Unglaublich, wir bestreiten ein Endspiel, und das auch noch zu Hause. Was für ein Gefühl", sagte Harry Kane nach dem 2:1 (1:1, 1:1) nach Verlängerung gegen Dänemark.
Harry Kane war erneut der entscheidende Mann (Foto: SID)

Harry Kane war erneut der entscheidende Mann (Foto: SID)

Der Kapitän hatte das Halbfinale mit seinem Treffer (104.) entschieden. Erst im Nachschuss verwertete er einen umstrittenen Foulelfmeter, am Sonntag geht es nun erneut in London gegen Favorit Italien. "Wir wissen, dass es ein sehr schwieriges Spiel wird, aber wir hatten bis jetzt ein großartiges Turnier", sagte Kane: "Es ist nur noch dieses eine Heimspiel, und wir können es kaum erwarten."

Auch Raheem Sterling forderte schon kurz nach dem Schlusspfiff "vollen Fokus auf das Wochenende". Der Offensivstar war in der Verlängerung im Strafraum gefallen und hatte so den entscheidenden Elfmeter herausgeholt. "Wir wissen, was der Fußball diesem Land bedeutet", sagte Sterling: "Wir werden jetzt ein bisschen feiern und uns dann auf Italien konzentrieren."

Den einzigen Titel gewann England bislang bei der Heim-WM 1966 im Finale gegen Deutschland.

 

SID