Domenico Tedesco muss beim Neuaufbau der belgischen Fußball-Nationalmannschaft auf Routinier Toby Alderweireld verzichten. Der 34 Jahre alte Innenverteidiger verkündete am Montag den Rückzug aus der Nationalmannschaft, nach 127 Länderspielen ist Schluss.

Rücktritt von Alderweireld aus der Nationalmannschaft (Foto: FIRO/FIRO/SID)
Rücktritt von Alderweireld aus der Nationalmannschaft
Foto: FIRO/FIRO/SID

Er habe sich "körperlich und geistig völlig verausgabt", sagte Alderweireld, der an drei Weltmeisterschaften und zwei Europameisterschaften teilgenommen hat. Nun wolle er seiner "fantastischen Familie mehr Aufmerksamkeit schenken".

Nach dem enttäuschenden Vorrundenaus bei der WM in Katar hatte der frühere Bundesligatrainer Tedesco die Nachfolge des zurückgetretenen Roberto Martinez angetreten. Am 28. März (20.45 Uhr/RTL) ist Tedesco Team Länderspielgegner der deutschen Nationalmannschaft.

 

© 2023 SID