Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hofft bei der Heim-EM 2024 trotz der jüngsten Turnierenttäuschungen auf ein Sommermärchen 2.0. "Es ist unser riesengroßes Ziel, genau so eine Euphorie und so einen Zusammenhalt wieder herstellen zu können" wie bei der WM 2006, sagte Nationalspieler Matthias Ginter am Dienstag.

Deutschland hofft auf erneutes Sommermärchen (Foto: FIRO/FIRO/FIRO)
Deutschland hofft auf erneutes Sommermärchen
Foto: FIRO/FIRO/FIRO

Der Zusammenhalt damals "war extrem", erinnerte sich Emre Can und forderte: "Es muss unser Ziel sein, mit den 80 Millionen eine Einheit zu sein, dieses Feuer kann man entfachen. Wenn wir es hinkriegen, können wir auf jeden Fall eine erfolgreiche EM spielen."

Ginter sprach von der WM als einer "Wahnsinns-Kindheitserinnerung. Die ganzen Straßen waren voll, überall hingen Deutschlandfahnen an den Autos, das Public Viewing wurde quasi erfunden, das ganze Land stand hinter der Nationalmannschaft, da standen Helden auf dem Platz. Das war unbeschreiblich für uns. Man weiß, was das im Land auslösen kann..."

Nach der WM 1974 und 2006 sowie der EM 1988 ist die EURO in rund 16 Monaten das vierte große Fußballturnier in Deutschland. Von 14. Juni bis 14. Juli 2024 wird in Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Gelsenkirchen, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart gespielt. Wie 2006 steigen das Eröffnungsspiel in München und das Finale in Berlin.

 

© 2023 SID