Fußball-Nationalspieler Emre Can sieht seinen Klub Borussia Dortmund beim Neustart der DFB-Auswahl als Vorbild. "Wir sind ein gutes Team. Wir haben zwar nicht immer top gespielt, aber Mentalität gezeigt und uns füreinander reingehauen. Ich glaube schon, dass wir ein Beispiel sein können", sagte der defensive Mittelfeldspieler.

Can sieht BVB als Vorbild (Foto: AFP/SID/INA FASSBENDER)
Can sieht BVB als Vorbild
Foto: AFP/SID/INA FASSBENDER

Auch Weltmeister Argentinien oder Außenseiter Marokko hätten bei der WM in Katar vorgelebt, dass man "viel erreichen kann, wenn man als Mannschaft Fußball spielt", betonte Can: "Wenn jeder 100 Prozent gibt, kann man als Mannschaft erfolgreich sein."

Can selbst sieht sich in dieser Hinsicht als Orientierungspunkt. "Jeder weiß, wie ich Fußball spiele", sagte er: "Ich liebe die Zweikämpfe, ich liebe es, mich für meine Mannschaft reinzuhauen. Wenn das dem Trainer wichtig ist, glaube ich, dass ich der geeignete Spieler dafür bin."

Der 29-Jährige kehrt nach 21 Monaten ins DFB-Team zurück. Das letzte seiner bislang 37 Länderspiele (ein Tor) bestritt er beim Achtelfinal-Aus bei der EM 2021 gegen England (0:2) noch unter Joachim Löw.

 

© 2023 SID