Die "Equipe Tricolore" kommt rechtzeitig vor der WM immer besser in Form, dabei fällt der Superstar der Mannschaft Franck Ribery verletzungsbedingt aus. Trotzdem verfügt Frankreich über ein starkes Team und darf sich gute Chancen auf ein Weiterkommen in der Gruppe ausrechnen. Wer die Stars in diesem Nationalteam sind, wie sich "Les Bleus" qualifizierten und vieles mehr erfahren Sie hier...

 

Nach der Blamage bei der WM 2010 und den vielen Streitigkeiten ist im Nationalteam von Coach Didier Deschamps Ruhe eingekehrt. Frankreich will Wiedergutmachung leisten, möglichst schon bei der WM 2014. Dafür würde ein Vordringen bis ins Viertel- oder Halbfinale wahrscheinlich schon reichen, ob es zum Titel reicht, ist bei der "Wundertüte Frankreich" ungewiss...

Der Weg zur WM

In einer Gruppe mit Spanien, Finnland, Georgien und Weißrussland wurden die Franzosen "nur" Zweiter hinter dem amtierenden Weltmeister, drei Punkte fehlten auf den ersten Platz. Daher mussten "Les Bleus" ins Play-Off - und dort sah es anfangs nicht gut aus. Bei der Ukraine ging Frankreich mit 2:0 unter, jeder rechnete schon mit einem Ausscheiden, doch Frankreich bewies im Rückspiel Moral und fegte mit 3:0 über die Ukraine hinweg, die 15. WM-Teilnahme war damit gesichert.

Gute Chancen auf den Achtelfinaleinzug

Frankreich hat vor allem einen Vorteil: Zu Beginn geht es gegen den wohl leichtesten Gegner dieser Gruppe - Honduras. Auch die Schweiz und Ekuador sind durchaus schlagbare Gegner für die Mannschaft von Didier Deschamps, trotzdem muss die "Equipe Tricolore" vor allen Gegnern gewarnt sein, für Überraschungen sind alle drei gut.

Frankreich kommt immer besser in Form

Momentan sieht es für die Franzosen relativ gut aus, von den letzten vier Testspielen wurden drei gewonnen - darunter ein 2:0-Sieg über die Niederlande und ein 4:0-Sieg über Norwegen. Gegen Paraguay kam Frankreich nicht über ein Remis hinaus, dafür ließen "Les Bleus" mit ihrem jüngsten Testspielsieg richtig aufhorchen, als sie Jamaika mit 8:0 abfertigten.

Prognose

Vom Torwart bis zum Stürmer, Frankreich ist auf allen Positionen extrem stark besetzt. Hugo Lloris bildet einen sicheren Rückhalt im Kasten der "Equipe Tricolore", auch die Abwehr rund um Spieler wie Varane, Sakho, Koscielny, Evra und Sagna liest sich gut. Im Mittelfeld schwingen die zwei PSG-Akteure Cabaye und Matuidi gemeinsam mit dem Supertalent Pogba das Zepter und der Angriff rund um Benzema, Griezmann und Valbuena ist ohnehin eine Augenweide. Einziger Wehrmutstropfen ist natürlich der Ausfall von Ribery, doch man hat bereits gegen Jamaika gesehen, dass die Verletzung ihres Superstars gut weggesteckt wurde. Wenn Frankreich an die Leistungen der letzten Wochen anknüpfen kann, ist ihnen einiges zuzutrauen, wenngleich wohl schon Gruppenplatz eins her muss, um möglichst Argentinien im Achtelfinale aus dem Weg zu gehen - ansonsten wird es ganz schwierig, bis ins Viertelfinale zu kommen.

 

Facts

Einwohner  65 Mio
Bisherige WM-Teilnahmen 14
Bisherige WM-Erfolge Weltmeister (1998)
FIFA-Weltrangliste 17. Platz
Gruppe

Honduras (15.06.)
Schweiz (20.06.)
Ekuador (25.06.)

Stars Hugo Lloris, Karim Benzema, Raphael Varane, Paul Pogba, Yohan Cabaye