In einer Gruppe mit Deutschland, den USA und Ghana ist Portugal der Favorit auf den zweiten Platz und somit den Achtelfinaleinzug. Lange Zeit mussten die Portugiesen aber um ihren Superstar Cristiano Ronaldo bangen, und erst vor wenigen Tagen musste er erneut ein Training vorzeitig abbrechen. Wie die Chancen mit und ohne Ronaldo stehen, in welcher Form sich die Mannschaft von Coach Paulo Bento befindet - all das und mehr erfahren Sie hier:

 

Portugal ist, wie die Deutschen, bei Turnieren immer stark. 2006 schafften sie es bis ins Halbfinale und erreichten den starken vierten Platz, bei der WM 2010 schieden sie im Achtelfinale gegen den späteren Weltmeister Spanien mit 1:0 aus. Dieses Jahr soll es weiter nach vor gehen und die Vorzeichen stehen schon mal nicht schlecht.

Der Weg zur WM

Die Portugiesen taten sich allerdings schwer, um sich für die WM zu qualifizieren. Hinter Russland belegten sie in der Gruppenphase "nur" den zweiten Platz und mussten daher ins Play-Off. Dort setzte sich Portugal im Hinspiel zuhause mit 1:0 durch, im Rückspiel erreichten sie einen 3:2-Sieg - somit war die sechste Teilnahme an diesem Großereignis perfekt.

Unangenehme Gegner warten

In der Gruppe G kann Portugal eigentlich fast nur verlieren. Mit Ghana und den USA trifft man auf zwei Gegner, die erstens schwierig einzuschätzen und zweitens sicher auch unangenehm sind. (Fast) Jeder rechnet damit, dass die Deutschen den ersten Platz einnehmen und sich dahinter Portugal positioniert. Doch vor den beiden anderen Teams sollte die Bento-Elf gewarnt sein...

Vielversprechende Ergebnisse

Die Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft verlief schon mal gut, in den letzten vier Testspielen holte Portugal drei Siege und ein Remis. Im Frühjahr wurde Kamerun mit 5:1 geschlagen, darauf folgte im Mai ein 0:0 gegen die defensivstarken Griechen. Vor kurzem besiegten die Portugiesen Mexiko mit 1:0 und die Generalprobe gegen Irland verlief ebenfalls äußerst zufriedenstellend (5:1-Sieg).

Prognose

Platz 2. Wenn alles normal abläuft, erreichen die Portugiesen den zweiten Platz. Die USA und Ghana sind allemal schlagbare Gegner, gegen die Deutschen wird es hingegen wesentlich schwieriger, Punkte einzufahren. Mit C. Ronaldo und Nani verfügt man über Weltklasse-Außenspieler, das zentrale Mittelfeld um Moutinho, Veloso und Meireles kann sich ebenfalls sehen lassen. In der Abwehr dirigiert Pepe seine Vorderleute - Portugal ist alles in allem auf fast allen Positionen relativ stark besetzt. Wenn C. Ronaldo allerdings ausfällt, hinterlässt dieser eine riesige Lücke, die nicht kompensierbar ist. Sollte der 100-Millionen-Euro-Mann allerdings fit sein, ist der Einzug ins Achtelfinale und sogar noch mehr locker möglich.

 

Facts

Einwohner  10.6 Mio
Bisherige WM-Teilnahmen 5
Bisherige WM-Erfolge 3. Platz (1966), 4. Platz (2006)
FIFA-Weltrangliste 4. Platz
Gruppe

Deutschland (16.06.)
USA (23.06.)
Ghana (26.06.)

Stars Cristiano Ronaldo, Joao Moutinho, Nani, Raul Meireles, Pepe, Rui Patricio, Fabio Coentrao