Der vierte Teilnehmer in der Gruppe G lautet: USA. Die Klinsmann-Elf besticht vor allem durch ein starkes Kollektiv, die richtigen Superstars fehlen zwar, doch trotzdem hat die Mannschaft einiges zu bieten. Zwar geht die USA als Underdog ins Rennen, als krassen Außenseiter soll man die Vereinigten Staaten aber nicht bezeichnen. Wie sich die USA für die WM qualifizierte und was dem Team zuzutrauen ist erfahren Sie hier:

 

Der akribische Trainer Jürgen Klinsmann hat mit diesem Team viel vor, dies merkte man schon anhand der Vorbereitung auf dieses Großereignis. Er verbrachte ein Trainingslager in den USA, früher als alle anderen Teams, um seine Mannschaft perfekt auf die Bedingungen in Brasilien vorzubereiten. Mit Herzog an seiner Seite assistiert ihm sogar ein Österreicher, der natürlich auf einen Einzug ins Achtelfinale hofft...

Der Weg zur WM

In der CONCACAF-Qualifikation setzte sich die USA drei Punkte vor Jamaika, Guatemala und Antigua & Barbuda als Gruppenerster durch. In der Endrunde verwies die Mannschaft von Klinsmann dann Costa Rica, Honduras, Mexiko, Panama und Jamaika auf die Plätze und sicherte sich mit dem ersten Platz die Teilnahme an der WM in Braslien.

Klinsmann trifft auf seine Kollegen

In der interessanten Gruppe G muss die USA zuerst gegen Ghana antreten, danach auf Portugal und zu guter Letzt gibt es ein Wiedersehen zwischen Klinsmann und seinem ehemaligen Team. Vor allem das letzte Duell verspricht viel Brisanz, zumal Klinsmann seine Mannschaft perfekt auf Deutschland einstellen wird.

Zufriedenstellende Vorbereitung

In den letzten sechs Testspielen verlor die USA nur ein einziges Mal (2:0 gegen Ukraine). Vier Partien konnte das Team rund um Star Michael Bradley für sich entscheiden, gegen Südkorea und Aserbaidschan siegte die USA jeweils mit 2:0, gegen die Türkei und Nigeria mit 2:1.

Prognose

Jürgen Klinsmann hat seine Mannschaft ordentlich auf Vordermann gebracht, die Truppe versprüht viel Selbstvertrauen und kann mit etwas Glück das Achtelfinale erreichen. Aufzubauen ist vor allem auf das Mittelfeld und den Angriff, mit Michael Bradley, Clint Dempsey, Jozy Altidore und Jermaine Jones verfügt die USA über international erfahrene Spieler, die sich auch schon in Top-Ligen beweisen konnten. Im ersten Spiel trifft die Klinsmann-Elf auf Ghana, will die USA ins Achtelfinale, muss gegen die "Black Stars" unbedingt ein Dreier her.  

 

Facts

Einwohner  318,0 Mio
Bisherige WM-Teilnahmen 9
Bisherige WM-Erfolge 3. Platz (1930)
FIFA-Weltrangliste 13. Platz
Gruppe

Ghana (17.06.)
Portugal (23.06.)
Deutschland (26.06.)

Stars Michael Bradley, Clint Dempsey, Brad Guzan, Jozy Altidore, Geoff Cameron