Südkorea ist eine der großen Unbekannten bei dieser Weltmeisterschaft, dabei gibt es den einen oder anderen Star in den Reihen der Asiaten. Mit Glück ist sogar der Einzug ins Achtelfinale möglich, doch Favoriten sind andere Mannschaften. Wie sich Südkorea qualifizierte und auf welche Spieler genau zu achten ist - dies und mehr erfahren Sie hier:

 

Schon acht Mal war Südkorea bei einer Weltmeisterschaft vertreten, der größte Erfolg liegt gar nicht so lange zurück. Bei der Heim-WM 2002 schaffte Südkorea die Sensation und wurde hervorragender Vierter. Ein ähnliches Ergebnis wird bei dieser und auch bei den nächsten Weltmeisterschaften wohl nicht gelingen, doch der Einzug ins Achtelfinale ist kein Ding der Unmöglichkeit...

Der Weg zur WM

Die Qualifikation verlief für Südkorea nach Plan, in der Vorausscheidung wurden die "Tigers of Asia" Erster und verwiesen Libanon sowie Kuwait und VA Emirate auf die Plätze. In der Endrunde entging die Mannschaft von Coach Myong-bo Hong nur knapp dem Play-Off, zwei Punkte hinter dem Iran wurde Südkorea Zweiter, hatte dabei aber ebenso viele Punkte wie Usbekistan (14) - nur ein Tor entschied über diese Platzierung.

Dankbare Gruppe

Die Südkoreaner hatten bei der Auslosung der Gruppen relativ viel Glück, immerhin hätte es die "Tigers of Asia" schlimmer treffen können. Belgien wird vorneweg den ersten Platz einnehmen, dahinter könnte sich sogar ein Dreikampf um den zweiten Rang zuspitzen, wobei Russland die besseren Karten hat. Abschreiben darf man die Asiaten aber keinesfalls, die laufstarke und quirlige Truppe kann gegen Algerien und Russland durchaus bestehen.

Schlechte Ergebnisse vor der WM 

Sollte Südkorea aber die Form aus der Vorbereitung fortsetzen, sieht es ziemlich schlecht für Myon-bo Hong und sein Team aus. Von den letzten fünf Spielen wurden vier verloren und nur eines gewonnen (2:0-Sieg über Griechenland). Gegen Mexiko (4:0) und die USA (2:0) setzte es im Vorjahr jeweils Niederlagen und auch kurz vor der WM musste sich Südkorea zwei Mal geschlagen geben. Zuerst besiegte Tunesien die Asiaten (1:0), ehe Ghana eindrucksvoll mit 4:0 über die "Tigers" hinwegfegte.

Prognose

Vom zweiten bis zum vierten Platz ist für Südkorea alles möglich. Momentan sieht es allerdings nicht so aus, als könne diese Mannschaft um den zweiten Platz mitspielen. Zwar verfügt man mit Heung-Min Son und Ja-Cheol Koo über zwei starke Offensivspieler, die auch in der deutschen Bundesliga bei ihren Vereinen eine wichtige Stütze sind, allerdings ist der Rest des Teams auf der internationalen Bühne eher unerfahren. Einzig Sung-Yong Ki von Sunderland kann auf internationalem Top-Niveau noch halbwegs mithalten, der Rest ist allerdings nur - wenn überhaupt - Durchschnitt. Der Achtelfinaleinzug ist zwar nicht gänzlich unmöglich, die Südkoreaner brauchen aber zwei bzw. drei Top-Leistungen und vermutlich auch jede Menge Glück.

 

Facts

Einwohner  50,1 Mio
Bisherige WM-Teilnahmen 8
Bisherige WM-Erfolge Vierter (2002)
FIFA-Weltrangliste 57. Platz
Gruppe

Russland (18.06.)
Algerien (22.06.)
Belgien (26.06.)

Stars Heung-Min Son, Ja-Cheol Koo, Sung-Yong Ki, Chung-Yong Lee