Schwer erkämpfter Sieg für Frankreich und Videobeweis-Premiere, Enttäuschung für Argentinien mit Superstar Lionel Messi, Erfolg für Dänemark: Die französischen Vize-Europameister kamen in der WM-Vorrunden-Gruppe C gegen den Außenseiter Australien in Kasan zu einem mühsamen 2:1 (0:0), wobei in dieser Begegnung erstmals bei einer WM-Partie der Videobeweis zum Tragen kam. Jetzt Fußballreise buchen!

Nach einer Attacke von Australiens Joshua Risdon am französischen Starstürmer Antoine Griezmann im Strafraum (56.) gab der Video-Assistent den Hinweis, dass es ein Foul gewesen sei. Referee Andres Cunha aus Uruguay hatte zunächst weiterlaufen lassen. Griezmann verwandelte in der 58. Minute zum 1:0. Mile Jedinak (62., Handelfmeter) glich für die Socceroos zwischenzeitlich aus. Das Siegtor für die Equipe tricolore erzielte 105-Millionen-Mann Paul Pogba in der 81. Minute.

Peru hat derweil im ersten WM-Spiel nach 36 Jahren Abstinenz einen Punkt in der Vorrunden-Gruppe C gegen Dänemark verpasst. Durch einen Treffer des Leipzigers Yussuf Poulsen (59.) gewannen die Skandinavier in Saransk 1:0 (0:0). Perus Christian Cueva hatte in der ersten Halbzeit einen Foulelfmeter nach Videobeweis über das Tor geschossen (45.+1).

Große Probleme offenbarte auch die argentinische Auswahl um Messi in der Gruppe D gegen Debütant Island. Der Vize-Weltmeister kam nach durchwachsener Leistung im Spartak-Stadion von Moskau über ein 1:1 (1:1) nicht hinaus, wobei der fünfmalige Weltfußballer Messi über weite Strecken enttäuschte und in der 64. Minute einen Foulelfmeter verschoss. In der 62. Minute wurde Ex-Bundesliga-Profi Paolo Guerrero aufseiten der Peruaner eingewechselt.

Sergio Agüero (19.) hatte die Gauchos in Führung geschossen, der Augsburger Bundesliga-Profi Alfred Finnbogason (23.) glich für die Wikinger aus.

 

SID