Teammanager Gareth Southgate will mit der englischen Fußball-Nationalmannschaft die Enttäuschungen der vergangenen Turniere hinter sich lassen. "Die Geschichte kann zeigen, wo wir uns verbessern können, aber die Spieler sollen diese Last nicht auf ihren Schultern tragen", sagte Southgate vor dem ersten WM-Spiel Englands gegen Tunesien am Montag (20.00 Uhr/ARD und Sky) in Wolgograd: "Das aktuelle Team hat die Zukunft vor sich, die Chancen der vergangenen Generationen sind vorbei." Jetzt Fußballreise buchen!

Bei der WM 2014 in Brasilien schied England in der Gruppenphase aus, vor zwei Jahren bei der EM in Frankreich verlor das Team im Achtelfinale überraschend gegen Island. Das Fußball-Mutterland wartet seit dem Sieg bei der WM 1966 auf einen Titel.

Southgate leitete in den vergangenen Monaten einen Umbruch ein und setzt in Russland vor allem auf junge Spieler. England stellt das drittjüngste Team der Endrunde.

Auch der neue Kapitän Harry Kane von Tottenham Hotspur betonte die Veränderungen im Vergleich zur EM vor zwei Jahren. "2016 lief nicht gut, aber jetzt ist es ein neues Team, wir haben neue Ideen und einen neuen Weg, wie wir spielen wollen", sagte der 24-Jährige.

Neben Tunesien trifft England in der Gruppe G auf Belgien und Panama.

 

SID