Deutschlands Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus wirft Joachim Löw Fehler vor, ist jedoch mit dessen Weiterbeschäftigung als Bundestrainer einverstanden. "Es ist trotzdem richtig, dass er weitermacht. Löw ist jemand, der sich selbst hinterfragt. Warum sollte er keine zweite Chance bekommen", sagte der 57-Jährige im kicker-Gespräch. Jetzt Fußballreise buchen!

Im Detail aber seien falsche Entscheidungen getroffen worden. Matthäus: "Einen wie Leroy Sane haben wir im ganzen Turnier vermisst. Löw weiß besser als jeder andere, dass es ein Fehler war, ihn nicht mitzunehmen." Der Weltmeister von 1990 kreidet Löw auch an, dass zu viele erfahrene Spieler im Team standen. "Die Mischung hat nicht gepasst", sagte Matthäus.

Kritisch sieht er auch die WM-Sturmbesetzung in der Nationalmannschaft: "Uns fehlte eine echte, gute Sturmspitze. Vielleicht hätte ein Sandro Wagner helfen können. Da hat sich Löw verzockt."

Für den weiteren Turnierverlauf erwartet Matthäus, dass Rekord-Weltmeister Brasilien sich den Titel durch einen Finalsieg gegen England holt. "Brasilien hat den richtigen Spielstil zwischen Qualität, Individualität und Homogenität gefunden", schrieb er in einer Bild-Kolumne.

 

SID