Kroatiens Ass Luka Modric konnte sich zumindest mit dem Goldenen Ball trösten. Der 32-Jährige wurde als bester WM-Spieler in Russland ausgezeichnet, das Finale gegen Frankreich hatten die Kroaten allerdings zuvor 2:4 verloren. Jetzt Fußballreise buchen!

Die Equipe Tricolore stellt wieder den besten Nachwuchsspieler einer Fußball-Weltmeisterschaft. Der 19-jährige Kylian Mbappe, 180-Millionen-Euro-Mann von Paris St. Germain, wurde von der Technischen Studien-Gruppe (TSG) des Weltverbandes FIFA zum besten "Rookie" gekrönt. Mbappe tritt die Nachfolge seines Landsmannes Paul Pogba an, der 2014 in Brasilien triumphiert hatte. 2010 in Südafrika war Thomas Müller bester Nachwuchsmann der WM-Endrunde, 2006 in Deutschland war Lukas Podolski diese Ehre zuteil geworden.

Modric trat die Nachfolge von Lionel Messi (Argentinien) an, der in Brasilien ebenfalls als Finalverlierer ausgezeichnet worden war. Einziger deutscher Sieger bei der Wahl zum besten WM-Spieler war Torwart Oliver Kahn 2002 bei der WM-Endrunde in Südkorea und Japan. Trotz seines Patzers beim 0:2 im Finale gegen Brasilien.

Der Belgier Thibaut Courtois (26) wurde derweil als bester Torhüter ausgezeichnet, er tritt damit die Nachfolge von Manuel Neuer an. Courtois, der mit den "Roten Teufeln" Dritter geworden war, bekam den Goldenen Handschuh und setzte sich damit vor den Finaltorhütern Hugo Lloris (Frankreich) und Danijel Subasic (Kroatien) durch.

In den letzten Jahren hatte immer ein Torwart die Auszeichnung erhalten, der im Endspiel auf dem Platz stand, nur bei der ersten Wahl 1994 in den USA hatte Courtois' Landsmann Michel Preudhomme triumphiert, obwohl die Belgier damals schon im Achtelfinale gegen Deutschland verloren hatten. Neuer hatte vor vier Jahren in Brasilien den Preis als zweiter Deutscher nach Kahn 2002 erhalten. In diesem Jahr kassierte der Keeper des deutschen Rekordmeisters Bayern München in drei Spielen vier Tore.

Harry Kane gewann als zweiter Engländer den Goldenen Schuh des erfolgreichsten Torschützen. Der Kapitän der Three Lions erzielte in sieben Spielen sechs Tore und lag damit vor Romelu Lukaku (Belgien), Cristiano Ronaldo (Portugal), Antoine Griezmann, Kylian Mbappe (beide Frankreich) und Denis Tscheryschew (Russland/alle 4). Als bis dato einziger Engländer bei den 20 Weltmeisterschaften zuvor hatte Gary Lineker 1986 in Mexiko ebenfalls mit sechs Toren diese Wertung gewonnen.

Champions League Liveticker

SID